VW Kübel-Klub Deutschland e.V.

Aktuelles   Klub   Fahrz.   Technik   Bilder   Markt   Komm.   Links   Mitgl.
 

Technik

Bordelektrik (Sicherungen und Schaltplan)
Da ja meistens die Elektrik entweder völlig hinüber ist, oder aber wegen diverser Basteleien nicht mehr wieder zu erkennen ist, kannst Du hier die Sicherungsbelegung nachlesen, da ja ein Elektrikfehler oft nur eine kaputte oder falsche Sicherung ist. Wenn die Sache doch etwas komplizierter wird, kannst Du auch im Schaltplan versuchen, die richtige Leitung ausfindig zu machen und zu reparieren. Der Sicherungsplan umfaßt mittlerweile sowohl den zivilen Sicherungskasten (links unter dem Armaturenbrett), als auch den militärischen, der sich rechts vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett befindet. Der Schaltplan ist zwar für alle Baujahre, aber nur für die zivilen Stromkreise, und auch ohne Zusatzeinbauten wie Standheizung oder Radio.
Standheizung
Auch wenn der Frühling ruft, und die ersten offenen Ausfahrten schon hinter Dir liegen, gibt es hier einige Tipps und Tricks zur Fehlersuche und Wartung und auch den ersten Schaltplan der Standheizung. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich unbedingt das komplette englische Handbuch zur BN4, ordentlich Seite für Seite eingescannt, anschauen.
Bildkatalog
Da hat man endlich wieder alles zusammengeschraubt, ist froh, endlich fertig zu sein, guckt sich noch mal um, und da liegen doch noch zwei Teile. Wo waren denn die wohl eingebaut? Kennst Du dieses Problem auch? Dagegen hilft der Bildkatalog, das ist ein Buch, indem alle Teile Deines Kübels ordentlich eingezeichnet sind, in welcher Reihenfolge sie zusammengehören, und das nach Baugruppen sortiert. Dieser Bildteilekatalog ist die eingescannte Version des zivilen, von Volkswagen herausgegebenen Bildkatalogs.
Technische Dienstvorschriften der Bundeswehr
Um deinen Kübel vorschriftsmäßig kennenzulernen, findest du in der Rubrik TDv, alle technischen Dienstvorschriften der Bundeswehr aus dem Jahre 1983. Im Teil 1 und 2 (TDv 2310/001-12) geht es um die Beschreibung sowie um die Bedienung und Pflege des VW 181. Teil 3 (TDv 2310/001-30) widmet sich der Wartung und Truppeninstandsetzung. Alle Vorschriften sind vollständig und können als PDF-Datei herunter geladen werden. Vielen Dank an Andre Dirks, der uns die Dokumente hat zukommen lassen.
Rat und Tat-Forum
Du hast eine technische Frage, dessen Antwort du mit den hier aufgeführten Infos nicht finden konntest? Oder bist du auf ein (weiteres) Problem gestoßen, welches nur mit fachmännischer Hilfe zu lösen ist? Dann schreibe doch einfach deine Anfrage in unser Rat und Tat-Forum! Sicher meldet sich jemand, der eine Lösung oder Antwort kennt. Oder bist du jemand, der was weiss, was andere wissen wollen? Dann gib am besten dein Wissen dort weiter.

 
Zurück   Startseite   Sitemap   Suchen   Desktop-Ansicht