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Kat-Anlage für den
Kübel |
Jetzt ist es
also endlich soweit, der Kat für den Kübel
ist da. Die Firma HJS hat den Kat vom Käfer genommen,
ein bischen modifiziert, und herausgekommen ist eine
Kübel-Anlage, die von der Firma B & B
Automobiltechnik, Birlenbacher Str. 126, 57078 Siegen,
Tel.: 0271 85033 vertrieben wird. |
Zuerst mal das
wichtigste, der Preis: Die Anlage kostet komplett, ohne
Einbau etwa 900 Euro inklusive MwSt., dazu kommen noch
eventuelle Versandkosten. Das gute an der Sache ist,
das Set kommt mit Abgasgutachten, der Kat kann also
selber eingebaut werden, und braucht nicht von HJS freigschaltet
werden. Das Gutachten gilt nicht nur für den Kübel,
sondern auch für Trikes und Buggies.
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Voraussetzung
für den Kat ist ein nicht getunter Motor, mit 34er
Vergaser. Für die H- und AG-Motoren wird ein passender
Adapter mitgeliefert, so daß der 34er Vergaser
auf die vorhandene Ansaugbrücke passt. Der eigentliche
Auspufftopf liegt wie bei der zivilen Anlage unterhalb
der Stoßstange quer zur Fahrtrichtung, die Endrohre
gehen nicht durch die Stoßstange, sondern enden
wie beim Käfer. Es müssen auch entweder Heizbirnen
oder J-Rohre nachgerüstet werden. Die Zündanlage
muss eine zivile Ausführung sein, die komplett
abgeschirmte BW-Anlage fliegt raus. Dann muss noch der
Ölbadluftfiler raus, und durch einen Trockenluftfilter
ersetzt werden, ebenfalls wie beim Käfer. |
Der Einbau geht
wohl recht einfach vonstatten, ähnlich wie der
Einbau eines Auspuffs. Es müssen dann noch die
Black-Box, ein Wärmefühler, ein Vollgasfühler
und zwei Regelventile eingebaut werden. |
Da ein Gutachten
vorliegt, braucht der Kat nicht mehr freigschaltet werden,
es muss nur eine AU abgelegt werden, der Kat durch den
TÜV eingetragen zu werden (mit AU-Bescheinigung
und Gutachten). Zum Schluss folgt noch eine Eintragung
in die Papiere und Umschlüsselung beim Straßenverkehrsamt.
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