­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Rückfahrleuchte für TÜV notwenig oder hat der Kübel keine

07.04.2007
Hallo, Ich habe einen Kübel BJ 71. Er hat hinten links eine weiße leuchte. Für was ist die? Rückfahrleuchte oder Nebelicht? Das Leuchtmittel geht, habe ich schon überprüft nur leuchtet die Lampe weder beim drücken der Bremse oder beim ziehen des Schalter für die Nebelschluss leuchte. Ich frage mich nur ob der Kübel überhaupt eine Rückfahrleuchte hatte. Wenn ja wo ist der Schalter dafür? Die andere Frage ist, brauche ich, damit ich durch den Tüv komme, überhaut eine Rückfahrleuchte? Grüße aus Augsburg Florian

Antworten und Komentare

Gawel
08.04.2007
Hallo Florian, das wird wohl die nach aussen versetzte Vergaserinnenbeleuchtung sein. Kleiner Scherz ! Wenn es eine Weisse Leuchte ist liegt es nahe, das selbige ein Rückfahrscheinwerfer/ - leuchte ist. Am Getriebe ist ein Schalter, welcher beim einlegen des R-Ganges aktiviert wird. Und das die Leuchte nicht beim bremsen "aufhellt", dürfte wohl klar sein. Dafür jibbet die Bremsleuchten, die unter den Blinkern sind. Die sind ab ca. 1970 Pflicht, mein Ž69 hat keinen Rückfahrscheinwerfer. Gruß Jens

13.04.2007
Jetzt müsste ich den Schalter bzw. das Kabel noch finden was vom Getriebe kommt. :-) Noch nen kleiner Tipp wo der Schalter ist wäre hilfreich da ich nix finden kann, außer Dreck der da min schon seit 20 Jahren an dem Motor und Getriebe hängt. Da frage ich mich echt ob der jemals geputz/gereinigt wurde. Kann es daran liegen das ich einen solchen Schalter nicht finde da der Motor von 1968 ist und der Kübel selbst BJ 1971 und an den alten Motoren/Getrieben gab es sowas ned. Bau des ding glei ganz weg und schau ob der Tüv des Checkt. Grüße aus Augsburg Florian

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­