­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Funk-Vollentstörung M63

Tempus
23.04.2007
Hallo, ich wollte fragen ob man grundsätzlich die Vollentstörung mit Lima auch auf einen Typ4 Motor setzen könnte? Gerade im Bezug auf den Zündverteiler bin ich mir unsicher. Besonders interessiert mich das in die LiMa eingebaute Trennrelais für eine zweite Batterie und ausserdem würde ich gerne ein, zwei Technische Spielereien in mein Fahrzeug einbauen wo es vielleicht nicht unbedingt falsch wäre von einer vollentstörten Anlage profitieren zu können. Primär geht aber um das Trennrelais der LiMa. Kann mir jemand sagen wieviel Ampere so eine Lima bringt und wieviel man dafür auf dem gebrauchtmarkt ungefähr berappen müsste? Würde die grundsätzlich auch ohne die Entstörfilter funktionieren oder ist das voraussetzung? Grüße und danke schonmal für die Beantwortung der 1000 Fragen!

Antworten und Komentare

rainer
06.05.2007
Das Trennrelais ist für die 24v anlage (bei komplettem Funkkübel Generator links auf der Konsole). Wenn der motor steht(kein +12v an Klemme 15 der Zündspule) trennt dises Relais die B+Leitung des 24v generators von den Funkbatterien. Im Typ 4Motor ist meist der Gleiche Kontaktzündverteiler drin wie im Typ1 Motor. Die Funkanlage funktioniert auch ohne entstörung nur das Prasselt bei laufendem Motor wie im Radio deshalb Nahentstört und natülich wegen dem Feind... Gruss Rainer

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­