­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Kraftstoffanzeige

Rolf
03.06.2007
Hallo Autoelektiker, zurzeit beschäftige ich mit der Erneuerung der Autoelektrik bei einem 69er Käfer. ich habe einen Käfertacho eingebaut. Vorher war ein zusätzliches VDO-Teil drin. Die Tankanzeige (G) funktioniert nicht. Der Konstanter (J6) bringt ständig wechselnde Spannung (gemessen). Wie muß geprüft werden, um den Fehler zu finden? Mit besten Grüßen, Rolf

Antworten und Komentare

aMdreas
07.06.2007
Hallo Rolf, ich weiß zwar nicht, was J6 sein soll, aber bei meiner Anzeige funzt das folgendermaßen: der Tankgeber arbeitet gegen Masse. Im ausgebauten Zustand kannst Du einen Wiederstand zwischen der Anschlußklemme und seinem Gehäuse messen. Dieser ändert sich, sobald Du den Schwimmer bewegst und zwar in etwa proportional zum Weg. Den Anschluß verbindest Du mit der Klemme G am Tacho. Hier wird die Meßspannung zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du gegen Masse messen und sollte auch konstant sein. Die Anzeige selber ist nur eine kleine Magnetspule, über die ein Strom fließen muss, damit diese ausschlägt. Der Strom wird durch den Wiederstand im Geber begrenzt und auch geändert, s. o.. So, viel spaß beim suchen

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­