RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Tacho ist fest. Wie geht das Auseinanderbauen?

sebastian
22.07.2007
Hallo liebe Kübelfreunde,
ich habe ein mittelschweres Problem. Bei der letzten Ausfahrt fin mein Tachometer urplötzlich wie wild an zu zucken und blieb dann nach einem heftigen Ausschlag plötzlich ganz stehen. Dabei hat er sogleich noch die Tachowelle abgerissen. Zunächst dachte ich, dass es mit dem austauschen der Welle getan wäre, aber weit gefehlt. Der Tacho lässt sich von außen nichtmehr drehen. Die Nadel bewegt sich aber beim Schütteln noch. Nun würde ich gerne den Tach auseinanderbauen um dies zu beheben. Ich habe nur gesehen, dass sich hinten zwei Schrauben befinden. Das öffnet aber den Tacho nicht. Ich kann höchtens den Aluminiumring und die Glasscheibe entfernen, dann könnte ich die Schrauben lösen und alls fällt heraus. Ich möchte aber möglichst nichts unnötig kaputt machen.
Wie mache ich das alles richtig?
vielen Dank für eure Antwort. 
Antworten und Komentare

sebastian
23.07.2007
Hallo Florian,
vielen Dank fürdeinen Tip. Es hat alles gut geklappt. Es war zwar eine ganz schöne Fummelabeit, aber zum Glück ist nichs kaputt gegangen. Das Stück, in welches die Welle gesteckt wird, mit dem dem Mageten am Ende,war komplett fest. Mit spezial Teflonölspray und viel Einweichen habe ich es dann wieder gängig bekommen. Das hat mich schon sehr beruhigt. Also vielen Dank nocheinmal.
vielen Grüße
Sebastian 
23.07.2007
Habe meine mittlerweile 3 oder 4 Tachos auch schon auseinander gebaut um aus allen einen funktinonsfähigen bauen zu können. Tja nur war bei allen das gleich defekt. Pech. Also zuerst schraubst du die Tankanzeige von hinten aus dem Tacho. von hinten gesehen das schwarze Teil, was mit zwei Schrauben befestig ist. Dann nimmst du einen dünnen, breiten, stabilen (gurden) schlitz Schraubenzieher und hebelst VORSICHTIG das Blech um den Tacho ran auf. Rund herum. dann kannst du die Scheibe abnehm um den rest raus zu bekommen musst du nur noch die zwei schruaben hinten lösen und schon hast du alles in der Hand. :-) Solltest du nicht zu recht kommen, schreib mir ne mail und ich bastle dir ne Anleitung mit Photos zusammen. Gruß Flo 

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.