­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Bereifungs- und Sperrenfrage

Peter Schian
26.10.2007
Hallo Ihr Erdferkelchen ;-) ich bin von der Bullifraktion und habe eine Frage zu Reifen und Sperrdifferential. Habe unlängst eine T1-Feuerwehr von 6/67 gefunden. Bereift mit (alten) 7.00-14. Ich hatte zum Maikäfertreffen 2007 in Hannover einen superschönen Typ 181 in feuerrot (ex-Feuerwehr) gesehen. Die Geländebereifung fiel durch das seitlich sehr hoch gehende Profil auf! Sie schienen dadurch besonders geländetauglich zu sein; vor allem in weichen Böden. 1.) Kennt einer von Euch die Reifenbezeichnung und/oder einen Hersteller? 2.) Welche Felgen hat der Typ 181 original drauf? 3.) Sind die im Typ 181 verwendeten Sperren das normale Lamellen-Sperrdifferential für VW-Personenwagen und -Transporter? 4.) Wer kann mir Tipps oder Links geben, wie ich der Feuerwehr zu einer Sperre verhelfen kann? 5.) Wer verkauft ein Sperrdifferential? Preis? Zustand? Danke für Eure Mühe und Geduld! Beste Grüße Peter

Antworten und Komentare

Peter Schian
05.11.2007
Hallo Typ 181 - Freunde, vielen Dank für Euer freundliches Interesse und die vielen qualifizierten Antworten... ;-) Ne, sowas ... Gruß Peter

Drummer
12.11.2007
http://www.eckstein-kuebel.de -> dort kannst Du Reifen und alle InfoŽs finden. Zu den Sperren: Im Kübel wurde ein Selbsthemmsperrdifferential verbaut (nicht in allen und recht selten). Zu finden in Getrieben mit dem Kennbuchstaben AL oder AW (Getriebekennbuchstabe! nicht Motor) Hoffe das hift.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­