RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Standheizung Benzin Einspritzmenge

Stefan
27.11.2007
Hallo, brauche hilfe!!! meine standheizung vom kübel qualmt extrem. darauf hinn habe ich den fehler mit hilfe der bundeswehr tdv gesucht und durch überprüfung diverser faktoren gefunden Ergebnis: Fördermenge Benzineinspritzung zu groß!!!
Meine Frage: "Wie stelle ich die Fördermenge ein?" geht das evtl über dem bowdenzug zur temperatu regulierung?? hoffentlich kann jemand helfen.
vielen dank und luftgekühlte grüße.... 
Antworten und Komentare

Gawel
27.11.2007
Hallöle,
hat die Standheizung eine längere "Stand"Zeit hinter sich ? Oder qualmt sie nur am Anfang, und dann nicht mehr ? Meine hat auch derbe gequalmt am Anfang. Wie schaut es mit der Zündkerze aus, sauber ? Herausschrauben, gegen Masse halten, Heizung einschalten und Funkenbild überprüfen und hier melden.
Gruß Jens 
Gawel
27.11.2007
Ich nochmal !
Im Temperaturregelschalter befindet sich ein Bi-Metall, was bei erreichen einer Temperatur die Benzinzufuhr unterbricht. Bei Unterschreitung dieser jeniger welcher, wieder aktiviert.
Die Brennstoffmenge stellst man an der Br.St-Pumpe ein, durch verdrehen der Einstellschraube.
Überprüfung :
Benzinschlauch oben an der Heizung abnehmen, in ein geeichtes Behältnis Reagenzglas, Spritze ( ich habe mir aus der Apotheke eine Spritze geholt ) o.ä. halten. Heizwiderstand des Sicherheitsschalter abklemmen, oder Kabel zur Glühkerze abschrauben. Heizung 2 Min. einschalten, Menge soll 20-21,7 cm³ betragen.
Schau auch nach, ob die Brennstoffdüse ein feines Spritzbild liefert. Unter der Kontermutter soll sich ein feines Sieb befinden, vorsicht also.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Jens 
Stefan
28.11.2007
super, danke!
werde nach deinen tipps vorgehen. hatte die standheizung das letzte mal länger laufen lassen da ich von einem anfänglichen qualmen nach längerer standzeit auch gehört habe, aber sie qualmte auch nach 20 min immer noch so, das ich angst hatte die feuerwehr rückt an. die zündkerze hatte ich auch schon überprüft, die funkt einwandfrei und die glühkerze glüht auch.
schöne grüße und noch mal DANKE! 
Walter Lohbeck

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.