RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Eintragung AHK

Uwe Bauch

Antworten und Komentare

Mozilla
03.06.2008
Moin Uwe,
meines Wissens nach gibt es keinen VW Kübel 18-67, sondern nur 18 und 18-63. Es handelt sich sicher um einen Schreibfehler bei der Ausstellung des Briefes. So war meiner damals ein 18-36 ;-) Zum Glück hatte ich noch eine Kopiel der Ausmusterungsbescheinigung der Bundeswehr. Schau mal in deinem Schein bzw. Brief nach, was du bei den Schlüsselnummern unter "zu 3" stehen hast. Anhand dieser TSN kann jede Versicherung und jeder TÜV-Prüfer nachsehen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Hier müssten theoretisch einer der folgenden Nummern stehen: 381, 383, 407, 408, 434, 435 - wobei bei der Herstellernummer ("zu 2") eine 0600 für VW stehen muss.
Wenn unter "zu 3" alles ausgenullt ist, siehts natürlich schlecht aus. Dann hilft nur noch eine Rekonstruktion deiner Schlüsselnummer mit Hilfe der Fahrgestellnummer.
Viel Erfolg und viele Grüße Oliver 
Uwe Bauch

Uwe Bauch

Uwe Bauch

Uwe Bauch

03.06.2008
Moin Uwe,
ja, erst zum TÜV und die technsichen Daten für die Korrektur "offiziell" ermitteln lassen. Denn ohne TÜV-Wisch macht die Zulassungsstelle gar nix. Sollte der GTÜ-Prüfer Ärger machen, dass er bei deinem Kübel das nicht machen kann, dann verweise ihn auf diese GTÜ-Seite: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3 Dort erfährst du nach deinen Eingaben, dass dein Kurierwagen 18-63 keine Feinstaubplakette bekommt. Wenn ihm das immer noch nicht seriös und aussagekräftig genug ist, sollte er bei seiner Firmenleitung die Abschaltung des Feinstaubplaketten-Ermittlungssystems beantragen ;-) 181 Grüße Oliver 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.