­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Hupe geht nicht

20.06.2008
Hallo! Leider geht meine Hupe nicht mehr! Habe festgestellt, dass sich keine Masse auf der Lenksäule befindet wenn ich die Zündung anmache! Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? (Zündschalter wurde bereits gew.) Vielen Dank im voraus!

Antworten und Komentare

22.06.2008
Unterm Lenkstock ist eine Stecker der zum Schleifring des Lenkrads geht. Laut Schaltplan (http://www.volkskriegswagen.de/downloads/technik/H-Lenkstock_Bundeswehr.pdf) müsste "S-" Die Masse sein die zur Hupe geht wenn du unten am Stecker schon keine Masse hast, dann muss du von Dort aus zum Chassi gehen. Sollte da Masse sein, dann kann der Schleifring defekt sein, der Schleifring dreckig oder verbogen oder nur der Steckkkontakt Oxidiert. Viel Spaß beim basteln. Gruß Flo (Volkskriegswagen.de)

01.07.2008
Tja, meine Hupe geht auch nicht. Nu hab ich das Kabel in der Lenksäule erneuert, aber ich weiß gar nicht wo das oben drankommt? Weiß da einer was? Danke schomma im Vorraus ;-)

02.07.2008
Oben wird die Leitung am Hupenschalter angeschlossen. So da fängt das Problem an, wie sieht dein Lenkrad aus? Bei meinen kann man das Wolfsburg Logo in der mit durch einfaches anziehen rausnehmen und sieht schon die eine Leitung (Masse) die vom Schleifring kommt und die Lenksäule in der das andere Kabel verschwindet. Beide gehen an den Schalter der Hupe, der unter der Abdeckung ist. Hoffe das ist bei dir auch so einfach.

03.07.2008
Also bei mir is auch das Lenkrad "nach Ž73" drin. Das Kabel aus der Lenksäule hab ich neu verlegt, das Kabel vom Schleifring ist auch da. Und die kommen beide an den selben Stecker im Hupknopf?

04.07.2008
Hallo, das Kabel das durch die Lenksäule geht, geht zur Hupe -> Mit Durchgangsprüfer und langer Messleitung überprüft? -> Kommt Plus unten an der Hupe an? Dauernd nachdem die Zündung eingeschalten wurde? -> Kommt Masse am Lenksstock an? Eine Messspitze an den Anschluss am Lenkstock und mit der anderen Messpitze in der Rechten-Hand hinter sich an Plus an der Batterie greifen. Das sind die drei Sachen die du überprüfen muss, dann hast du alle Leitungsabschnitte überprüft. Gruß Flo

28.07.2008
Ich hab getz einfach nen Schalter ans A-Brett geschraubt.......Arschlecken. Hauptsache der TÜV-Heini hat seine Hupe ;-)

28.07.2008
Moin, moin! Habe jetzt ein Massekabel durch die Lenksäule gezogen! (DA WAR VORHER KEINES UND SIE GING AUCH!) Habe es an der Karosse und am Lenkrad selbst befestigt. Hupt jetzt wieder 1A! Danke nochmal für die ganzen Kommentare!

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­