­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Kübelkauf

Christian
04.07.2008
Moin moin, habe einen Kübel im Auge, bzw. angeboten bekommen. Er ist durchgeschweißt worden, das ist allerdings schon 1,5 Jahre her und er stand draußen unter einer Plane. Motor und Getriebe laufen, Verdeck fehlt(Gestänge ist da), Steckscheiben fehlen auch , Scheibenrahmen i.O. und ein bischen Kleinkram fehlt noch. Baujahr habe ich nicht im Kopf ist auf jeden Fall Ex-BW. Soll 1200 € kosten... Ist das zuviel?

Antworten und Komentare

Ralf Kurschewitz
01.08.2008
Ist schwer zu sagen, ohne das Auto gesehen zu haben. Generell gilt: wenn Du den Kübel länger behalten willst, íst eine gute Karosserie das A und O. "Durchgeschweißt" hört sich so an, als hätte jemand die Rostlöcher husch-husch zugebraten. Das ist ganz schlecht. Ferner gibt es diverse, ziemlich teure kübel-spezifische Teile, die ein ziemlich großes Loch in Budget reißen können. Z. B. Kotflügel, Scheibenrahmenunterteil, Steckfenster, Verdeck. Preise dafür findest Du bei den einschlägigen Händlern.

Christian
06.08.2008
Habe jetzt doch bei einem anderen zugeschlagen. Der ist zwar ziemlich häßlich, hat dafür aber beide Bodenplatten, beide Innen- und Außenschweller neu und die Kotflügel sind noch im Rahmen. Das Verdeck ist nicht schön, aber dicht. Dazu habe ich noch ne Schräglenkerhinterachse und ne Vorderachse bekommen. Da habe ich auch direkt mal ne Frage. Wenn ich auf Käferscheibenbremse umbaue, kommt die Kiste vorne ja ca. um 8 cm runter (wegen der anderen Achsschenkel), da ich hinten ja Pendelachse habe, kann ich ja nicht runterdrehen, da sonst die Vorgelege trockenlaufen... Aber Keilfahrwerk beim Kübel ist echt mal so lala! Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ich brauche Scheibenbremse, da ich einen Motor plane, der etwa bei 80 Ps liegt. Gruß Christian

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­