RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: 3 Punkt Gurt

Thomas Geiger
16.07.2008
Ich möchte auf der Beifahrerseite gerne einen 3 Punkt Gurt einbauen. Einen passenden Gurt hab ich schon. Leider hab ich noch keinen Plan wie man diesen am besten im Kübel nachrüsten bzw. einbauen kann. Hatt das jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben oder gibt es sogar eine Anleitung?
2. Frage kann man auf der Rückbank auch Gurte anbringen wenn ja gleiche Frage wie oben wie gehtŽs
Besten Dank
Thomas 
Antworten und Komentare

Schmidberger, Florian
19.07.2008
... schwere Aufgabe. Mir fällt dazu nur ein das man die B-Säule nach oben verlängern müsse, das evtl noch schön, also z.B. im Form einers Überrollbügels, aus Edelstahl. An den Bügel kannst du dann die Gurt festmachen. Von der Lösung zu meiner Meinung. Ich habe selber in meinen Kübel Automatisch-Aufrollende-Beckengurte, ich gurte mich aber nur nie an, wenn ich Kübel fahre. Warum? Wenn was passiert will ich nicht noch spüren wie mein Becken bricht bevors Gnack ab ist. Was mehr sind macht sind Porschesitze mit integrierter Kopfstütze. 
22.07.2008
Hab ich bis getz in mehreren Varianten gesehen. Entweder am Ü-Bügel oder oben, in der B-Säule in dem Loch. Nur die Umsetzung hab ich mir nicht angesehen. Du kannst aber auch (wenne ne Freundin mit kleinen Fingern hast) in die B-Säule innen ein Loch bohren und dann durch das Loch von oben ne Mutter von innen dranhalten....Schraube rein, feddich. 

22.07.2008
Hallo, wir haben auch schon an dieser Frage gerätselt. Aber das Gute liegt ganz nah. Gehe auf den Bildkatalog Tafel 50 und sehe Dir das Teil 23A an. Das muß die Original B-Säulenverlängerung sein, wie sie beim dänischen Militär zur Standardausstattung gehörte. Nachbau müßte problemlos möglich sein.
Gruß Jörg 
Ralf Kurschewitz
01.08.2008
Es geht viel viel einfacher: man bringt den Aufroller hinten an der C-Säule bzw. der dortigen Nische an. Besonders elegant: man verwendet einen Aufroller, den man in beliebigem Winkel montieren kann, dann spart man sich den Umlenkbeschlag, für den sonst sehr wenig Platz ist. Der einzige Nachteil ist, daß der Gurt evtl. beim Einsteigen auf die hinteren Sitze etwas im Weg ist.
Diese Lösung haben in meinem Umkreis fast alle eingebaut.
Nur so nebenbei: ich bin immer wieder entsetzt, wieviele Leute keine Gurte anlegen oder nur mit den eigentlich nutzlosen Beckengurten herumfahren. Offenbar nach dem Motto \\\\\\\"was nicht passieren darf, kann auch nicht passieren\\\\\\\". Ein Minimum an passiver Sicherheit sollte man sich eigentlich gönnen. Ich hatte mal einen (zum Glück leichten) Unfall nur mit Beckengurt. Nie wieder!!! 

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.