RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Kübelfahrer mit Käfer Problem... kann man Getriebe schweissen ?

Smog
27.08.2008
Ich griege bald zuviel , nach dem ich nun eeeeeendlich mein Getriebe mit dem Kennbuchstaben AT umgebaut habe ist heute nach einer Probefahrt ein neuse Problem aufgetaucht , ÖLVERLUST am Getriebe.
Und zwar genau da wo man nicht ran kommt , da wo das Getriebe in den Tunnel der Bodenplatte geht. Das seltsame ist das innen , wenn ich den Deckel unter der Rücksitzbank abnehme alles dicht ist und wenn ich unter dem Käfer stehe suppt es aus der Gummimuffe die zwischen Bodenplatte und Getriebe steckt. Alles andere ist Dicht. Ich vermute das mein Getriebe genau unter der Gummimuffe einen Riss hat.
Das Öl tritt aber nur unter Belastung aus , nur wenn ich ca 1-2 km gefahren bin und ich dann wieder auf die Bühne stelle suppt das Öl raus.
Wenn ich ihn auf der Bühne anstelle und den Gang einlege und ihn laufen lasse und ab und zu Gas gebe kommt nichts heraus.......nur auf der Strasse unter Belastung , als wenn sich der vermutete "Riss" nur unter "echter Belastung" öffnen würde.
Nun meine Frage , kann man den Getriebehals schweißen ? Wenn da ein Riss sein sollte , oder wie dick ist das Material ?
Sind die Deckel vorne am Getriebe alle Gleich ? Kann man die Problemlos tauschen ? Wenn ja .......wer hat so einen Deckel über ?
Danke für eure Bemühungen....... :(
Gruß Smog 8) 
Antworten und Komentare

Gawel
27.08.2008
Hallo Smog,
soweit Ich dich richtig verstanden habe suppt es aus bzw. unter der Gummimuffe raus, wo das Schaltgestänge verläuft / die Schaltstange in den Rahmentunnel geht, richtig ?
Ich weiss nicht genau ob das Getriebe eine Entlüftung hat, wenn ja könnte diese verstopft sein, so das sich der Druck dann einen Ausgleichsweg sucht. Hast Du schonmal den Ölstand kontrolliert ?
Also bei meinem Kübel, gut der stand ziemlich lange, war an dem Ersten Deckel kein Öl zu finden ( meine ich ).
Gib doch mal Laut. Gruß Jens 
Smog

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.