­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Lichtmaschine retten?

06.11.2008
Hallo zusammen, nach fast 1 Jahr Restaurationsarbeit, habe ich am Wochenende meinen Kübelwagen Motor gestartet. Einwandfrei. Das Voltmeter zeigte auch ca 14V an. Komischerweise nach 15 Minuten Fahrt leuchtete das Generator (Lichtmaschine) Licht. Das Voltmeter bestätigt dies und zeigte jetzt nur 12V an. Es handelt sich um einen Gleichstrom Generator, BW Ausführung von 1971. Eine Messung danach zeigte dass es wirklich kein Strom mehr liefert. Der Keilriemen rutscht nicht. Ich merke kein Spiel in den Lagern. Vor der Restauration war es auch ok. Der Stromregler wurde auch vor einigen Jahren mit einem neuen ersetzt. Ich habe kein Bock die Lichtmaschine auszubauen. Ich will erst mal die 2 Bürsten ersetzen (die alten waren aber noch 3/4 ganz) und die Kommutatorfläche noch glänzender kriegen. Ich hoffe hiermit das Problem zu lösen. Hat sonst jemand eine Idee was ich machen kann? Was kostet einen Lichtmaschine-Überholung und wer macht so was heute zu tage? Kann man die Lichtmaschine ausbauen ohne den Motor raus nehmen zu müssen? Der Vergaser und Ansaugrohren müssen mindestens davor ausgebaut werden. Ich weis nicht ob man an alle Schrauben noch dran kommt. Danke, Karl

Antworten und Komentare

DeBo
06.11.2008
... unbedingt die Lima selbst sein. Kann auch der (Spannungs-)Regler (Feldsteller, Rückstromschalter, ...) sein. Für Funktionsweise und Tests guckst du hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html Gruss

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­