­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Großes Problem! Wie leg ich ihn höher?!

Tobias Elvers
21.02.2009
Moin! Folgendes; mein Kübel ist tiefer gelegt mit einer verstellbaren Vorderachse, die komplett nach unten geschraubt ist. Die federt so gut wie gar nicht, eigentlich federn nur die Reifen. Es sind von mir aus zu Deutschlands Mittelpunkt (Kübelweltrekord!) gute 320km, die wir höchst ungern hoppelnd zurücklegen möchten. Hab ich also gedacht, vielleicht sind ja einfach nur die Stoßdämpfer (Koni rot) zu lang. Also kurzerhand ausgebaut, aber an der Höhe und somit am Federweg änderte sich nichts. Also Idee zwei; verstell ich doch einfach die Achse ein Stück höher. Sieht dann zwar nicht mehr so cool aus und danach muß die Spur halt neu eingestellt werden, aber schließlich ist es ja ein "Geländewagen"! Nun zu meinem großen Problem; bei der Hinterachse scheint das nicht zu funktionieren. Ich könnte wohl noch tiefer, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall höher! Hab ich da Achsteile (Achsschenkel, Drehstab, Federschwert) vom Käfer drin? Zur Info: der Kübel (Bj.75) hat eine Schräglenkerachse, mein zweiter (eine absolute Baustelle Bj.70) hat eine Pendelachse mit Vorgelegen. Bei der Schräglenkerachse hat das Federschwert 145mm Federweg zwischen oberem und unterem Anschlag, bei der Pendelachse 155mm. Außerdem ist der Achskörper an dieser Stelle beim alten wesentlich höher zwischen unterem Anschlag und der Karosserieaufnahme. Der Wagen steht waagerecht und ich hab nicht mal 25cm Bodenfreiheit unterm Schweller. Also kann das doch für einen Kübel irgendwie nicht original sein, oder? Schließlich ist die Vorderachse komplett unten! Gab es Höhenunterschiede zwischen den zivilen und den BW-Kübeln? Das würde dann schon einiges erklären. Ich bin für helfende Worte sehr dankbar!

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­