­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Bremse entlüften VW Kübel

michael
27.02.2009
Hallo, nun ist meine Restauration fast beendet aber ich habe Probleme mit der Bremse: - alle Schläuche sind neu - die Leitungen wurde überprüft und gereinigt - Radbremszylinder neu - Trommeln neu - Bremsbacken neu, neue Federn usw. - neuer Hauptbremszylinder Aber! Kein Bremsdruck baut sich auf. Es sind zwar alle Einstellschrauben der Backen auf 0 (also komplett eingedreht), damit die Trommel gerade so darüber passen, ordentlich Flüssigkeit eingefüllt und durch laifenlassen, so das kaum noch Blasen mit der Flüssigkeit heraus kommen. Trotzdem bekomme ich keinen Druck auf gebaut. Kann das Pedal ganz leicht bis zum Ende Drcüken. Ist es möglich, dass der Hautbremszylinder dfekt ist? Oder habe ich eventuell irgnd wo was falsch gemacht? würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal im voraus. Michael

Antworten und Komentare

27.02.2009
Hallo,wenn du die Reinfolge bei der Entlüftung eingehalten hast,könnte es auch daran liegen das du die Beläge,sobald die Trommeln montiert sind noch an randrehen musst,da der Belag sonst immer ins leere greift.Jetzt hat der Belag noch mindestens 2 mm Luft,durch die Kante auf der Innenseite der Trommel,bei demontage aber die Beläge immer zurück drehen,da du dir sonst die Beläge zerstörrst wenn du die mit gewallt abziehst.Ich hoffe ich konnte dir Helfen.Mfg

27.02.2009
Wenn man die Beläge ranstellt nur so weit natürlich das sich das Rad noch so drehen lässt und man nur ein leichtes Schleifen hört.Die eine Stellschraube im und die andere gegen den Uhrzeigersinn drehen.Dann sollte es auch funzen.MfG

michael
01.03.2009
hallo, leider hatten alle versuche nicht geklappt. nun habe ich mit einem bremsentlüftergerät 5 liter durch die bremse gejagt und sie ist absolut luftblasen frei. aber druck bekomme ich immer noch nicht. die radbremszylinder bewegen sich aber auch nur ein paar millimeter raus. auch wenn das pedal bis zum anschlag gedrückt ist. kann es vielleicht sein, dass der hauptbremszylinder zu wenig flüssigkeit je pedalhub in die leitungen drückt? es gibt ja auch für die zweikreisanlage verschiedene. komisch ist dann nur, dass nach den bildern bei den bekannten händlern die anschlüsse nicht richtig sind und nur einen bremslichtschalter haben? mfg michael

Felix
01.03.2009
Hallo.Wenn der Hauptbremszylinder ausgebaut worden ist,sollte auch das Spiel der Stößelstange eingestellt werden.Sie sollte 1mm spiel haben,damit die Bremsflüssigkeit auch wieder zurücklaufen kann.Ich habe meinen Hauptbremszylinder damals bei csp in Bargteheide geholt.Der hat zwei anschlüsse.Sonst mal bei denen Arufen,die reparieren zwar nicht haben aber trotzdem viel ahnung.Ich war schon ein paar mal bei denen.Hast du denn den Hbz erneuert.Bei csp kostet der ca39 euro.MfG

michael
01.03.2009
hallo, leider hatten alle versuche nicht geklappt. nun habe ich mit einem bremsentlüftergerät 5 liter durch die bremse gejagt und sie ist absolut luftblasen frei. aber druck bekomme ich immer noch nicht. die radbremszylinder bewegen sich aber auch nur ein paar millimeter raus. auch wenn das pedal bis zum anschlag gedrückt ist. kann es vielleicht sein, dass der hauptbremszylinder zu wenig flüssigkeit je pedalhub in die leitungen drückt? es gibt ja auch für die zweikreisanlage verschiedene. komisch ist dann nur, dass nach den bildern bei den bekannten händlern die anschlüsse nicht richtig sind und nur einen bremslichtschalter haben? mfg michael

Gawel
10.03.2009
Tagchen, hast Du das Spiel der Stößelstange überprüft, bzw. eingestellt ( wie hier schon erwähnt ) ? Es soll 1mm betragen, damit noch Spiel da ist, wenn sich die Flüssigkeit erwärmt und nicht bei "Null" bremst. Du findest es herauf, indem Du das Bremspedal langsam von Hand durchdrückst, bis es einen kleinen Widerstand gibt. Das Spiel muss bei jedem Wechsel des HauptbremszylinderŽs ( HBZ ) eingestellt werden. Und die Exzenter der Bremsbacken bis an die Trommeln randrehen, und etwas zurück, so das sie noch leicht schleifen. Wenn sich danach keine Besserung einstellt, dürfte der HBZ wohl defekt sein. ( Brasilienqualität ? ) Gruß Jens

Rudi Schroll
17.12.2011
Guten Tag allerseits,
bin neu in der luftgekühlten VW Scene.
Habe mir ein Kübel bj 72 zugelegt ,aber nun ist mein Problem das das Bremspedal nicht zurückkommt wenn ich es trete.
Nun meine Frage:was ist da kaputt,bzw wie kann ich es beheben?
mfg Rudi

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­