­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Kraftstoff

Uwe Frey
06.03.2009
Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 181. Der Motor hat 1276ccm und leistet 32KW. Meine Frage. Mit welchem Kraftstoff soll der Motor versorgt werde? Super, Normal oder sogar mit Additiven für den seinerzeitigen Bleizusatz im Benzin? Es ist sehr dringend, da ich den Motor nicht falsch versorgen möchte und den erworbenen Kübel betanken muss. In Erwartung einer qualifizierten Antwort verbleieb ich mit den besten Grüßen Uwe

Antworten und Komentare

Pierre
06.03.2009
Hallo Uwe,gib ihm Normalbenzin da kannst du nichts falsch machen.Die Adetive kannst du getrost weglassen.Ich fahre meinen Kübel schon über 18 Jahre mit Normalbenzin und habe nie Schwierigkeiten mit dem Sprit gehabt.

Uwe Frey
06.03.2009
Hallo zusammen, wer kennt einen "wohlwollenden" TÜV in der Nähe von Koblenz? Hintergrund: Mein gestern erworbener 181 wurde beim letzten TÜV im März 2007 ohne Mängel abgenommen. Danach wurde er abgemeldet und stand dort trocken bis gestern in einer Halle. Es sind wohl die Bremsen zu überprüfen und ggf. noch einiges mehr. Vielleicht gibt es einen einsichtigen TÜV Beamten, der in einer Werkstatt zusammen mit dem Meister seines Vertrauens den mal schnell "tüvt". Getreu nach dem Motto:Lieber jetzt ein wenig mehr bezahlt, angemeldet und dann in Ruhe in der Garage das Eine oder das Andere nachgearbeitet... Lieben Gruß Uwe

klaus pieper
07.03.2009
Hallo, gilt das auch für den 1570 ccm Motor? Von 1973? Also die Fahrt mit Normalbenzin bleifrei. Wir haben auch seit einigen Tagen einen Kübel und fragen uns, ob man Additive unbedingt reinschütten muss (wir wurden schon gewarnt - da keine Sitzringe im Motor, würden die Ventile fressen)

Gawel
10.03.2009
Hallöchen, also ich gebe bei jeder Zweiten Tankfüllung Bleiadditiv hinzu. Mein Ž69 benötigt Normalbenzin. Damals hatte Normalbenzin 87 Roz bzw Oktan, Super 91, heute sind es 91 bzw. 95 Oktan. An den Bremsen sollte man aber nicht das eine oder andere nacharbeiten, die müssen in Ordnung sein. Bei anderen Sachen kann man ja evtl. ein Auge zudrücken, aber bei Bremsen wirst Du wohl keinen finden, der da "kulant" ist. Du hast ja dann einen Monat Zeit die Mängel zu beheben. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Jens

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­