­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Achsschenke VA & Getriebe vom 924

13.04.2009
Moin moin Freunde, gerade bin ich dabei, mir einen "Reisekübel" herzustellen, mit dem man geschmeidig auch größere Strecken zurücklegen kann. Da ich auch Transaxle-Porsche fahre und noch einen 924S stehen habe, ist der grobe Plan, die Bremsanlage und das Getriebe im Kübel weiterzuverwenden. 1. Bremsanlage: Hintere Schräglenker passt wohl, vorne bin ich mir unsicher. Hat wer eine Idee, wo ich passende Achsschenkel finden kann, ohne dass dabei eine signifikante Tieferlegung herauskommt? 1-2 cm wäre ok, aber prinzipiell soll der Wagen in Orginalhöhe bleiben. Wer soetwas im Angebot? 2. Überall lese ich, dass die Getriebe vom 911 oder 912 im Zusammenhang mit Typ4-Motoren um- und eingebaut werden. Wie verhält sich das mit den Getrieben aus den 924/944? Die Antriebswellen haben 181er Teilenummern und angeblich ist das Getriebe im 924 das aus dem Käfer. Der Motor vom Kübel soll auf Typ1-Basis bleiben. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Für Rat oder eine Idee wäre ich sehr dankbar. Gruß, Falk

Antworten und Komentare

see
21.04.2009
Hallo Falk, möchte kurz mein Wissen zu deiner Frage kundtun. Porsch 924 (ab Nov. 1975): Motor und Getriebe vom Audi 100(Motor war auf 75 PS gedrosselt auch im VW LT verbaut), Vorderachse vom Golf(Federbeine !!), Hinterachse mit Drehstäben und Tragrohr vom Käfer 1303, Halbachsen vom VW 181, Bremsanlage vom VW K70. Getriebe ist im Vergleich zum VW 181 um 180° gedreht eingebaut!! Hört sich nicht besonders kompatibel an. Grüße vom See

Falk
27.04.2009
Danke \"See\". Habe inzwischen auch herausgefunden, dass das Getriebe vom 924 oder 924S eine Audi Konstruktion ist und nicht mehr mit dem 901er Getriebe vom 91/912/914 Getriebe gemeinsam hat als 5 Vorwärts und einen Rückwärtsgang. Das Lochbild zum Motor ist ein komplett anderes, die Drehrichtung ist die falsche (evtl. könnte natürlich das Diff gedreht werden), die Anbindung an die Schaltstange ist kaum möglich, eine Kupplungsbetätigung ist hier nicht vorgesehen (da die beim 924 vorne am Motor sitzt), es gibt keine Lagerstelle für Pilotlager, es gibt keine Befestigungsmöglichkeit im Käfer/Kübel. Kann man sicher alle passend machen, aber Aufwand steht in keinem Verhänltnis zum Nutzen. ABER: nach allen möglichen Hinweisen zwischen \"geht nicht\" und \"Achsschenkel umschweißen\" gibt es eine neue Spur. In der VW-Scene von Januar 1990 ist ein Kübel abgebildet, der Porsche-Lochkreis und Serienhöhe hat: http://www.kailauer.de/pvwsce90.htm Den hat laut Artikel ein Andreas Dietze aus Leonberg gebaut, der wohl auch Mitglied des Kübelklubs ist bzw. war. Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen. Gruß Falk

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­