­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Hupe anklemmen

Daniel Goertz
03.05.2009
Hallo, habe wahrscheinlich eine absolute Einsteigerfrage. Meine Hupe funktioniert net mehr und wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Bekommt die Hupe Masse über die Befestigungsschraube ? Oder ist die Masse einer der beiden Kabel die an der Hupe angeklemmt werden ? Gruß, Daniel

Antworten und Komentare

Ralf
04.05.2009
Hallo Bei meinem ist ein kabel Masse und das andere Plus.Hatte sie auch defekt und habe dann eine andere probiert die dabei in der Luft hing ( also kein Kontakt mit der Karosse hatte). Einfach anklemmen und los hupen. Gruß Ralf

15.05.2009
Die Hupe wird im Gegensatz zu allen anderen Sachen über Masse geschaltet. Ein Kabel ist Plus, das läuft uber den Sicherungskasten (glaube ich, habe grade weder Schaltplan noch Auto zur Hand), das Andere ist Masse. Das Massekabel führt in der Lenksäule zum Hupenknopf, ich meine mich zu Erinnern daß an der Hardyscheibe sogar ein kleines Überbrückungskabel angenietet ist, aber ob das überhaupt mit der Hupe zu tun hat ist mir grade auch nicht momentan. Jedenfalls ist das Massekabel durch den Deformationskörper der Lenksäule durchgefummelt und endet dann an der Grundplatte der Hupe im Lenkrad. Wenn die Hupe nicht funktioniert und es nicht an der Hupe selber liegt (an einer Batterie ausprobieren), ist meist das Massekabel der Übeltäter, denn nach 30, 40 Jahren erliegt es gerne mal der mechanischen Beanspruchung. Viel Erfolg bei der Fehlersuche Lars

Daniel Goertz
19.04.2010
Hallo, kann es sein, dass kein Massekabel in der Lenksäule liegt, sondern der Strom über die Lenksäule selbst geleitet wird? Gruß

Lars
14.05.2010
Nö, denn die Hupe ist ja permanent mit Zündungsplus versorgt und wird über die Masse geschaltet. Wenn dann der Strom über die Lenksäule geleitet würde, hupt der Wagen u.U. permanent. Wenn da kein Kabel ist, ist es verlorengegangen, war bei mir auch so, mußt du mal ein Neues einbauen (siehe auch [2]). An der Hardyscheibe ist übrigens ein Massekabel für die Hupe, ich habe damals extra mal nachgesehen. Viel Erfolg nochmal! Lars P.S. Falls dir das bei diesem nervigen Problem helfen sollte, könnte ich dir ein paar Fotos schießen wie es aussehen sollte. Der Tank ist bei meinem gerade draußen. P.P.S. Elektrik kann schon nerven, da kann ich ein Liedchen von singen.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­