RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: zweite Aufnahme für Lichtmaschiene und Kontrollampe im Tacho

Andreas
08.07.2009
Hallo liebe Kübelgemeinde,
habe mir meinen ersten Kübel die Tage gekauft, einen der letzten die Produziert worden sind, und schon gleich die ersten Fragen.
1. Bei mir gibt es die Sonderausstattung das eine zweite Lichtmaschine verbaut werden kann, wofür hat man so was früher gebraucht?
2. Es leuchtet links unten im Tacho die Generatorwarnleute auf zusätzlich noch die Bremskreislaufwarnlampe im Armaturenbrett, ich hoffe mal das es nur die Kohlen von der Lichtmaschine sind die Bremswarnleute nur Zusätzlich als Warnung, was meint Ihr?
Gruß Andreas 
Antworten und Komentare

Gabber
08.07.2009
Gude,Die zweite Lima war für das Funkgerät vorgesehen. Kann dir gerne Bilder von der TDV zu kommen lassen wie das dann ausgesehen hat.
Bei der Lima-Kontroll-Leuchte kann es sein das dein Lima regler defekt ist. Auf jeden Fall ist es einfacher erst ma den Regler zu wechseln wie den ganzen Anlasser.
Die bremskontrollleuchte leuchtet meines wissens auf wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Übrigens,das Buch jetzt helf ich mir selbst für den Käfer ist bei der fehlersuche beim Kübel auch sehr hilfreich.Den Vervasser weiß ich jetzt nicht,auf jeden fall ist da ein gelber Käfer aufŽm Cover. 
Gawel
19.07.2009
Hallo Andreas,
wie schon beschrieben wurde in manchen Kübel eine Funkausstattung verbaut. Diese wurden mit 24V betrieben, daher die zweite LiMa. Ebenso braucht man hierfür eine zweite Batterie.
Wenn die Generatorleuchte ständig leuchtet, lädt die Batterie nicht. Evtl. liegt ein defekt an der Lichtmaschine (LiMa), oder dem LichtmaschinenREGLER vor. Oder ein Kontakt ist einfach nur lose, oder wie beschriebn sind die LiMA-Kohlen alle. Wenn die Bremskreiswarnleuchte leuchtet, deutet dies auf zu wenig Bremsflüssigkeit im System hin. Wenn ein Leck im System ist, kann natürlich auch zu wenig Flüssigkeit im System sein !! Oder der/ die Schalter am HBZ Hauptbremszylinder ist defekt. Es könnte aber auch nur ein Wackeliger Steckkontakt sein, der die Störungen verursacht. Schau auch mal alle Sicherungen nach, wenn nämlich beides zusammen auftritt, könnte es an einer defekten Sicherung liegen ( hatte ich bei meinem Käfer gehabt, da leuchteten auch beide Leuchten ). Und am Bremssystem sollten keine Laien arbeiten, nur als Tip ! Hoffe ich habe dir helfen können. Mach mal Meldung, ob es daran gelegen hat. Gruß Jens 
Blondie
23.07.2009
Kannst ja auch ganz einfach prüfen, ob dein ZWEIkreisbremssystem funzt, dafür ist die Lampe ja eigentlich. Einfach mal irgendwo, wo keiner um dich rumschwirrt beherzt (volle Pulle) auf die Bremse latschen, wenn alle Räder blockieren, alles o.k. Wenn die Räder nur diagonal blockieren, dann ist was am Hauptbremszylinder. 
Gawel
27.07.2009
Hallo Andreas, also die Flüssigkeit "verbleibt" in den Radbremszylindern. Da sich die Bremsbeläge abnutzen, müssen die Zylinder weiter ausfahren. D.h. es wird mehr Flüssigkeit benötigt. Das ist nun nicht die Welt, aber du hast ja 4 Radbremszylinder. Ich würde die Bremslichtschalter wechseln, da es meiner Meinung daran liegt. Die Bremsflüssigkeit wechseln ist auch eine gute Idee, das soll man eh alle ( ich meine 4? ) Jahre machen. Deshalb weil sich die Flüssigkeit auf Dauer gerne Wasser "zieht". Und wenn es dann beim Bremsen heiss hergeht bilden sich Dampfblasen aus dem Wasser und die Bremswirkung ist sehr schlecht. 
Andreas
27.07.2009
Hallo Leute,
erst einmal danke für Eure Informationen. Die Lichmaschienenleute hab ich in den Griff bekommen, die Kohlen waren fertig und habe sie erneuert. die zweite Leute (Bremskontrolle) macht mir da mehr Kummer, habe die Bremsflüssigkeit nachgefüllt (war schon sehr wenig drin, und da frage ich mich wo ist sie geblieben?). Die Lampe leuchtet immer und erlischt erst dann wenn ich auf die Bremse steige (Bremsleistung sehr gut). Hatte einer von euch das Problem auch schon einmal und was war die Ursache?

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.