­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Sicherheit

sasy
19.08.2009
Bin seit 16 Jahren Kübelfahrerin und seit 6 Wochen Mama. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist (und natürlich zulässig) einen Kindersitz einzubauen? Oder hat jemand selbst seine Lütten schon sicher in einem Kübel transportiert, bevor sie 12 waren? Muss die Kleine ja noch nicht jetzt mitnehmen, aber wenn sie etwas grösser ist...

Antworten und Komentare

zebrapunkt
19.08.2009
Hallo sasy, Kommt darauf an, denke ich. Wenn nur Beckengurte verbaut sind , dann wird es schwierig. Es gibt wohl nur wenig Kindersitze, die für die Befestigung mit Zweipunktgurten zugelassen sind. Maxi-Cosi & Co gehen vermutlich dann gar nicht. Ich habe vor 3-Punkt-Gurte eingebaut und nun fährt der Kleine (5 Jahre) vorne sicher im Kindersitz mit während die beiden Größeren inzwischen hinten ganz gut in die Beckengurte passen. Theoretisch müsste ich wohl Kinder über 3 Jahre in meinem Kübel gar nicht anschnallen (Baujahr Anfang '70, keine Gurtpflicht), aber wer macht den so einen Mist? Infos zum Thema gibt es z.B. im Oldtimer-Radgeber des ADAC. Gruß Jan

DerHenning
20.08.2009
Der Römer ECLIPSE (zum Beispiel) darf auch mit dem 2-Punkt-Gurt befestigt werden... Gewichtsklasse 9-18KG Für andere Gewichts/Altersklassen ist mir leider auch kein aktuell geprüfter Sitz bekannt :(

07.09.2009
Ich habe neulich einen Dreipunkt Gurt von www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de hinten eingebaut. Frag nach einen Gurt für einen VW 181. Die Gewindeplatte (3 Euro) gleich mitbestellen. Er wird sich an mich erinnern. Ich habe es auch gemacht um mein Kind im Kindersitz mitnehmen zu können. Um einen Gurt hinten einzubauen muss du lediglich 1 Loch bohren. Vorne sehe ich kein Chance einen 3-Punkt Gurt ohne Modifikation einzubauen. Die B-Säule ist zu kurz und zu schwach. Ich kann nicht sagen ob es erlaubt ist, aber es ist logisch dass es sicherer ist. Ich habe Bilder falls jemand Interesse hat. Gruß, Karl

04.09.2010
Die Bilder von meinem 3-Punkt Gurt Einbau sind hier zu sehen: http://picasaweb.google.de/kpm181/VW181SicherheitsgurtEinbau?feat=directlink

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­