­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Vorgelege ölt, Rep.-Anleitung neue Simmeringe

Thomas Lorenz
14.09.2009
Hallo meine Bremsbeläge hinten links sind voller Öl. Ich vermute, dass Simmeringe undicht sind. Ich weis aber nicht wo siche diese befinden bzw. wie ich diese erneuere. Wer kann mir helfen? Und noch was. Am Vorgelege hinten rechts, läßt sich die Einfüllschraube oben nicht öffnen. Der Innensechskant ist mittlerweile fas rund. Cola, WD50 etc alles schon in Unmengen aufgebracht. Ohne Erfolg. Welche Hardcore-Lösung gibt es. Danke für Eure Hilfe thomas VW Kübel Bj. 1976 183...

Antworten und Komentare

14.09.2009
BJ 76 hat keine vorgelege.klingt komisch is aber so.... baujahr stimmt nioch oder fahrgestellnummer passt nic h zum auto weist du dir keinen rat nimm draht ..! spass bei seite. die schraube bekommt man mit wärme ganz locker auf .. aber richtige wqärme kein bauhaus propanfirlefanz.. sondern acetylen und sauerstoff schweissdüse 6-9mm ordentlich anwärmen ohne den kübelanzuzünden....... aber schau erstmal was für ein kübel du hast weiel lautbaujahr ists ein schräglenker grussi

Thomas Lorenz
14.09.2009
Haben die Schraube schon mit Heißluftföhn bearbeitet. Die Hitze hat nicht ausgereicht. Da das Innengewinde mittlerweile beschi..en aussieht hält der 17er Imbuss nicht mehr. Werden jetzt die Variante mit dem Schweißgerät versuchen. Feuerlöscher gleich daneben. Können wir da keine Dichtungen versauen? Danke für die tolle Hilfe und Info Thomas

20.09.2009
huhu sag ich doch mit dem baujahr so passts nix fön( den krieg ich gleich) gas und sauerstoff und richtig warm machen vorher ne 10er schraube (die hat schlüsselweite 17 in das imbusloch schweissen)dann gut warm machen so das der sthl u die schraub e leicht rot wird dann gehts . dichtungen kannst keine kaputt machen sind se eh schon beim wechseln den kleinen gummiring auf der achswelle nich vergessen. hast deine rbz geprüft?? weil die erster den belag verölen in den lagerschalen der vorgelege sind nämlich ablaufbohrungen sollte normalerweise wenn sie richtig montiert sind nichts auf die beläge kommen so genug gruss

zinkykübel
20.09.2009
Hallo kannst die ganze Schale abschrauben . Bremse weg schrauben , Bremsplatte wegschrauben anschließend die ganze Schale abschrauben. Dichtung aus Dichtungspapier basteln dafür die abgeschraubte Schale als Stempel benutzen. Wenn du denn Imbus nicht mehr herraus bekommst andere Schale kaufen die meisten wollen kein Vorgelege deswegen gibt es Schalen im Überfluß. mfg. Zinkykübel

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­