­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Probleme mit Lichtmaschine/ Regler und Kontrollampe im Tacho

Monaco Franze
14.11.2009
Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Regler und der Kontrollampe und hoffe auf eure Hilfe... Folgendes: Habe vor kurzem festgestellt dass die Kontrollampe leuchtet, aber nur ab ca. 40 km/h mit höherer Geschwindigkeit, heller werdend. Lichtmaschine hat nicht mehr geladen...Kohlen ausgetauscht..immer noch nicht geladen..gleiches Problem.. und mir den Regler bzw. die Lichtmaschine messen lassen in der Werkstatt... Resultat: Regler kaputt, Lima in Ordnung. Habe den Regler zweimal ersetzt (jeweils gebrauchte), jetzt ist es besser, aber teilweise, nach kurzer Fahrzeit leuchtet die Lampe mit voller Helligkeit, dann geht es wieder, habe ein paarmal mit dem Schraubenzieher dagegen geklopft, dann ging es wieder, ist aber auch nicht die Lösung des Problems, alle 15 min an der Ampel mit dem Schraubenschlüssel am Motor rumzuhämmern. Kabelstränge habe ich vermessen..sind in Ordnung.. Was soll ich noch machen ? Regler neu kaufen, Vielleicht doch ein Wackler an den Kabeln ?!? Bin echt ratlos und langsam genervt.. Danke

Antworten und Komentare

Gawel
14.11.2009
Hallo FranzŽl, kauf dir einen neuen Regler vom Käfer und gut ist. Das mit den gevrauchten Sachen kann gut gehen, aber wenn man mal eine längere Fahrt unternimmt ( z.B. zu einem Kübeltreffen fährt ) und dann wegen so etwas stehenbleibt weil er dann doch nicht mehr reglen will, ist an der falschen Stelle gespart worden. Selbiges gilt für die Zündspule, hier kann man aber eine gebrauchte als Ersatz mitnehmen.

Fabian
15.03.2010
Hallo ihr Helfer, ich habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir ist die Lichtmaschine gegen eine neue ausgetauscht worden und kurz danach ist dann der Regler kaputt gewesen. Ich habe dann auch einen gebrauchten eingebaut und anfangs (nicht bei niedrigen Drehzahlen) hat es dann auch geklappt und die rote Lampe im Armaturenbrett bzw. die Batterie wurde darauf hin auch geladen. Jetzt nachdem der Kübel 2 Monate stand wieder das Problem des nicht ladens. Ich habe nachgemessen und aus der Lichtmaschine kommen 5 Volt und hinter dem Regler 11,7V. Kann mir einer sagen wie ich jetzt den Fehler finden soll? Ich habe mal im Internet gesucht, aber Neuteile scheinen sehr schwer ausfindig zu sein. Frage: Kann mir einer sagen, was an der Lichtmaschine anliegen muss? Ich bin nur Hobby Schrauber, daher auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber ich probiere meinen Kübel am laufen zu halten, da ich auf Ibiza lebe und da es leider nicht so einfach ist Fachleute zu fragen. Es war schon sehr viel arbeit den Kübel wieder fit zu machen, nachdem er fast 2 Jahre auf Mallorca unter einem Baum im Feld stand und dazu noch gebrannt hatte. Ich brauche unbedingt Fenster, das Gestänge ist total weich mittlerweile (Dach drauf und gut, aber bewegung gleich null bzw. befürchte schlimmstes wenn ich es einklappen würde), keine Heizung vorhanden...es gibt noch viel zu tun. Freu mich auf eure Tips und Tricks! Gruß aus Ibiza, Fabian

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­