RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Wieviel kann der ziehen mit einer AHK

17.01.2010
Ich hab eigentlich zwei Fragen :-)
Wat kann die Kiste wirklich ziehen ?
Ich hab etwa 70 PS aber die normale Trommelbremse.
Was wird mir erlaubt (Eingetragen) zu ziehen?
Da ich gerade nach einem Wowa suche hat vielleicht jemand Erfahrung wiefiel Gewicht ich mir hinter meinen Kübel hängen darf und was zufiel ist ???
Glück auf!!!
Thorsten aus EN 
Antworten und Komentare

fux

freitom
03.03.2010
Das wird schwer! Ich hab noch einen Skoda Felica Pick up Fun (der gelbe mit 4 Sitzen)und das selbe Problem mit dem Wohnwagen.
Eingetragen sind 750Kg, mit 8% Steigung 900Kg, die AHK ist geprüft 1000Kg. Der Caddy von VW (baugleich) und einige Felica Pick up haben 1000Kg eingetragen.
Selbst da hab ich den Tüv nicht dazu bewegen können mit 1000Kg einzutragen......hab alles versucht! 
Jörg
03.03.2010
Hallo, schreib eine Mail an "Kundenbetreuung@volkswagen.de" mit deiner Fahrgestellnummer und der Bitte zur Freigabe einer höheren Anhängelast. Wenn Du Glück hast bekommst Du die Freigabe für 650 kg gebremst mit Einschränkung bei Steigungen oder nur für Wohn- und Sportanhänger. Kann aber auch komplett abgelehnt werden. Habe beides schon erlebt. Mein 71iger Kübel bekam die 650 kg, Ramonas 70iger Kübel soll nicht mehr als 500 kg eingetragen bekommen. 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.