­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Motor springt nicht an

tweety
17.01.2010
Hallo, ich brauche Hilfe. Habe mir gestern meinen ersten Käfer gekauft. Sprang sofort an und hat mich 400 km sicher nach Hause gebracht. Heute wollte ich ihn starten und der Anlasser hat nur geklickt. Habe ihn dann den Berg runterlaufen lassen und im 2. Gang versucht anzulassen. Dabei haben die Räder aber sofort blockiert. Bj. 1973 1303 Hat jemand Ahnung. Ach ja und er hat auf der Fahrt sein Öl verloren. Öllampe hat kurz vor dem Ziel aufgeleuchtet.

Antworten und Komentare

Hans-P. Tilch
17.01.2010
Hallo Tweety, klingt nicht besonders gut. Hast Du vor dem Losfahren das Öl gecheckt? Und wieviel war drin? Und was sagt der Meßstab jetzt? Rote Lampe sagt nichts über Ölstand! Zeigt nur den Öldruck an!,der natürlich auch 0 ist, wenn kein Öl mehr da ist. Aber es können auch andere Gründe für fehlenden Öldruck sprechen, z.B. kaputte Lager, Ölverdünnung durch Sprit im Öl, Überhitzung (sollte es jetzt grad aber nicht geben ;-)). Auch ist es möglich, daß das ein Kurzstreckenauto war mit viel Benzin im wenigen Öl. War der letzte Besitzer Oma oder Opa mit 45 auf der Landstrasse und ständig aufleuchtenden Bremslichtern? Wenn Du dann 400km runtersemmelst, wird das Öl-Benzin-Gemisch nach langer Zeit wieder einmal richtig warm und die Gesamtmenge nimmt ab, weil der Benzinanteil jetzt verdampft. Resultat: (Viel)Zuwenig Öl drin.- Der Motor war gesund und hat kein (oder wenig Öl) gebraucht, aber durch die lange Strecke und die damit verbundene richtige Aufheizung verschwindet eben das Benzin aus dem Öl und dann fressen die Lager, oder Kolben, wenns dann VIEL ZU WENIG ist. Ist altbekannt seit ewig. Käfer brauchen halt oft lang, bis sie warm werden und dann gibts oft Ölverdünnung. Da sind schon Leute, nach 300 km Autobahn in den Urlaub, wieder nach Hause gefahren, weil sie beim ersten Mal Öl kontrollieren gesehen haben, oha, der ist ja leer, der muß kaputt sein: Schnell wieder nach Hause nach dem Auffüllen. Hoffentlich schafft ers noch! Und bein nächsten Mal Ölstandskontrolle hat dann gar nichts gefehlt, bis nach Hause. -lol- Und der Mann in der Werkstatt sagt dann auch noch ganz ernsthaft (um noch nen Ölwechsel rauszuquetschen): Das haben Sie ganz richtig gemacht, da müssem wir sofort einen Ölwechsel mit dem teueren Super-Synthetik-0W-150 (da verdien ich mich nicht nur dumm,sondern auch noch dämlich)machen, dann können wir ihren Motor vielleicht noch retten!! Also, frag einen alten Sack(Gammelfleisch, also über 30!), der sich mit Krabblern auskennt!! Gruß Hans (Schrottgott) aus Nähe S

Krischan
22.01.2010
Hört sich verdammt nach einem Kolbenklemmer an. Also, Öl auffüllen, Zündkerzen raus und ein Schnapsglas Motoröl reinkippen. Danach versuch die Welle wieder durchzudrehen. Entweder den Wagen anschleppen und in den dritten Gang schalten oder direkt an der Keilriemenscheibe mit einem großen Schlüssel drehen. Ich habe so meinen Kübelwagen wieder flott gekriegt. Besten Gruß (Gammelfleisch) Krischan

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­