RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Anlassproblem

Norbert
08.05.2010
Einen längere Zeit abgestellten VW 181 konnte ich nach Einfüllen von Benzin in den Luftfilterstutzen des Vergasers starten. Der Motor lief aber nur so lange, bis der eingegossene Sprit verbraucht war.Ich bin allerdings sicher, daß genug Sprit im Tank ist.
Worin kann ich die Ursache des mangelnden Nachlaufs liegen bzw. wie kann ich das Ansaugen aus dem Tank sicherstellen?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Tips! 
Antworten und Komentare

Lars
09.05.2010
Lösungsvorschlag:
1.: Prüfen, ob Sprit ankommt (B-Schlauch an Schwimmerkammer abziehen, Anlasser drehen lassen. Aber Sprit auffangen, sonst gibt's eventuell Kummer).
Wenn Pumpe fördert: Vergaser überprüfen (Hab' ich keine Ahnung von, kann aber nach der Symtomatik eigentlich nicht sein).
Wenn Pumpe nicht fördert:
2.: Eventuell vorhandene Filter überprüfen. Sind die Dicht, erneuern.
3.: Knicke im B-Schlauch? (kommt vor)
4.: Benzinpumpe: Membran kaputt? (Ausbauen, prüfen)
5.: Falsche, nicht Benzinresistente Schläuche? Evtl. zugequollen.
Oft liegt es am Dreck aus dem Tank (Rost etc.) Tank entleeren, ausbauen, reinigen, versiegeln oder erneuern. System von hinten nach vorne spülen oder ausblasen.
Damit solltest Du recht weit kommen.
Hinweis: Natürlich hafte ich nicht für die in diesem Posting gemachten Aussagen, wenn Du nicht über die nötigen handwerklichen Fähigkeiten verfügst an der Kraftstoffanlage zu werkeln, lass es lieber. 
Lars

Norbert

Gawel
10.05.2010
Hallo Norbert, hast Du diese Prozedur immer nur einmal gemacht, oder mehrmals ? Denn mein Käfer braucht auch erst 2-3 Prozeduren um genügend Sprit anzusaugen und in der Schwimmerkammer unterzubringen, um dann fortwährend zu laufen. Muss nix verstopft o.ä. sein. Zum Thema \"älteres Benzin\" also ich meinen Kübel nach 13 Jahren wieder zum Leben erweckte, sprang dieser mit dem \"guten\" verbleiten Kraftstoff an. Gruß Jens 
Norbert
12.05.2010
Hallo, Gawel,
Dein Hinweis ist vernünftig.
Ich habe die Prozedur mehrfach wiederholt.
Dabei habe ich fast drei Liter Sprit auf diese Weise verorgelt, den ich nach und nach unmittelbar in den Vergaser gegossen habe.
Der Motor lief dann jeweils ca. 30 bis 60 Sekunden, ehe er stoppte - und hätte eigentlich in dieser Zeit bereits Sprit aus dem Tank ansaugen müssen, so jedenfalls meine Erwartung.
Der Wagen steht nicht vor Ort, so daß ich erst in ca. ein bis zwei Wochen dazu komme, der Sache auf den Grund zu gehen. 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.