­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Nachbau "Geländekäfer"

Ralph Jacobs
21.05.2010
Hallo ! Ich bin absoluter Neuling in Sachen VW, wenn man davon absieht, daß ich in grauer Vorzeit mal einen 1302er Käfer gefahren habe. Schon immer gefielen mir diese "Geländekäfer" gut, von denen ich allerdings nichtmal die korrekte Typenbezeichnung weiß - Typ 81 ? Jedenfalls handelte es sich dabei um eine normale Käferkarosse auf Kübelwagenfahrgestell. Meine Frage dazu : Ist es möglich, einen normalen Käfer so zurecht zu stricken, daß er wie ein solcher Geländekäfer aussieht, ohne Kübelwagenteile zu verbauen ? Gruß, Ralph

Antworten und Komentare

28.05.2010
Ohne Kübelteile geht das nicht. Du brauchst schon eine Kübelvorderachse und ein Vorgelegegetriebe.Oder aber Du nimmst gleich ein Kübelfahrgestell und tauschst die Bodenwannen gegen Käferwannen.Dann kannst Du Dein Häuschen vom Käfer mit kurzem Vorderwagen draufsetzen. Geht aber auch nur mit einem Rahmen, der zwischen Haus und Platte kommt (Rechteckprofil). In der USA so zu kaufen, nur hier kein Tüv.

Kay
29.05.2010
Moin Ralph, vw 82E ist die korrekte Bezeichnung. Hans Günther hat fast Recht. Am einfachsten ist ein komplettes Fahrgestell vom Kübel. Bodenplaten raus und neue für den Käfer rein. Den Body-lift-kit in Form der rechteckigen oder anders geformten Profile benötigst Du nicht. Dr Käfer mit kurzem Vorbau passt von 65 bis zum Ende der Produktion so drauf. Wenn Du das komplette Fahrgestell eines Kübels incl Brief nimmst gibt es auch keine Probleme mit der Eintragung: Aufbauänderung und das wars :-) Hab ich schon öfter gemacht, alles easy, viel Freude, Kay

Ralph Jacobs
29.05.2010
Moin ! Danke für die Antworten - isŽ also nicht ganz so billig zu realisieren. Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben. :-) Gruß, Ralph

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­