­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Nachbau "Geländekäfer"

Ralph Jacobs
21.05.2010
Hallo ! Ich bin absoluter Neuling in Sachen VW, wenn man davon absieht, daß ich in grauer Vorzeit mal einen 1302er Käfer gefahren habe. Schon immer gefielen mir diese "Geländekäfer" gut, von denen ich allerdings nichtmal die korrekte Typenbezeichnung weiß - Typ 81 ? Jedenfalls handelte es sich dabei um eine normale Käferkarosse auf Kübelwagenfahrgestell. Meine Frage dazu : Ist es möglich, einen normalen Käfer so zurecht zu stricken, daß er wie ein solcher Geländekäfer aussieht, ohne Kübelwagenteile zu verbauen ? Gruß, Ralph

Antworten und Komentare

28.05.2010
Ohne Kübelteile geht das nicht. Du brauchst schon eine Kübelvorderachse und ein Vorgelegegetriebe.Oder aber Du nimmst gleich ein Kübelfahrgestell und tauschst die Bodenwannen gegen Käferwannen.Dann kannst Du Dein Häuschen vom Käfer mit kurzem Vorderwagen draufsetzen. Geht aber auch nur mit einem Rahmen, der zwischen Haus und Platte kommt (Rechteckprofil). In der USA so zu kaufen, nur hier kein Tüv.

Kay
29.05.2010