RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Radlager hinten Kübel

Andre
04.10.2010
Moin moin!
mein name ist andre und ich fahre nen 71er kübel.auf der fahrt zum käfertreffen in celle merkte ich ab und zu komische laufgeräusche von hinten-rad hochgebockt-kann es ca 1,5mm rein und rausdrücken.meine frage:kann man die lager einstellen,brauch man dafür irgendwelche ausgleichscheiben?bin nicht technisch unwissend-habe den kübel erst vor 2jahren einer frame off restauration unterzogen,hatte aber die vorgelege nicht offen.für tips,welche werkzeuge ich brauche,wäre ich sehr dankbar!!!
mfg andre 
Antworten und Komentare

Lars
28.11.2010
Hallo Andre.
Ist das eine Pendelachse, wahrscheinlich schon. Kann es sein, das im Untersetzungsgetriebe eine der Scheiben oder Abstandsringe fehlt, weggeknuspert oder eingelaufen ist? Dann kann man den Wellenstummel axial bewegen. Oder ist schlicht die Kronenmutter nicht fest, ohne dir zu nahe treten zu wollen, alles schon passiert. 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.