­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Eintragen der Anhängerkupplung

Tommy
10.12.2010
Habe seit kurzem eine Anhängerkupplung Typ 321102 für meinen Schräglengerkübel. Habe keinerlei Papiere dabei.Benötige Unterlagen die ich zum Einbau, Verkabelung der Anschlußdose und für die Zulassung/ Eintragung beim TÜV benötige.Wer kann mir da weiterhelfen? Was muß ich noch für den TÜV beachten? Gruß Tommy

Antworten und Komentare

Frank
11.12.2010
Hallo Tommy, die Anbauanleitung von Westfalia kann ich Dir per Mail senden. Verkabelung der Steckdose ist normalerweise beim E-Satz dabei, falls Du diesen neu erwerben mußtest. Ich habe mir damals einen 13-poligen Universal-E-Satz beschafft und die Anleitung auch noch irgendwo rumliegen. Neuer E-Satz macht oft Sinn, da hier neben den bunten Kabeln in der Regel gleich ein Relais und die vom TÜV geforderte Blinkkontrollleuchte dabei ist. Rest ist kein Hexenwerk, da an den sowieso ziemlich freiliegenden Elektroanschlüssen im Motorraum anschliessen kannst (Blinker, Licht etc.)Beim 13-poligen macht noch eine Strippe zur Batterie Sinn, falls einen Wohnwagen mit Elektrokühlschrank ziehen willst. Bei Rückfragen kannst Dich per Mail melden. Meine Mailadresse solltest noch von unserem Kontakt vor ca. 4 Wochen haben ;-) Gruß Frank

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­