­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Olympiakübel von 1972 München

Torsten von Huth
21.01.2011
Hallo, ich habe mir einen VW 181 Kübel in ziviler Ausführung zugelegt. Er ist „Olympiablau“ und in einem top originalen Zustand. Der Kübel wurde 1972 gebaut und ist dann von VW direkt für die Deutsche Olympiamannschaft in München zur Verfügung gestellt worden. Die Sportler sind damit von den Unterkünften zu den Sportstätten gefahren. Danach kaufte eine Gräfin den Kübel und die hat ihn kaum gefahren. Er hat die letzten Jahrzehnte viel gestanden – wurde wenig bewegt aber sehr gut gepflegt. Für mich ist interessant, wie viel von diesen „Olympiakübel“ 1972 gebaut wurden. Und es wäre interessant zu wissen, wie viel davon bis heute überlebt haben. Auch eine Quelle, um Fotos oder Hinweise zu der Olympiageschichte des Kübel zu finden, wäre super hilfreich. Es wäre klasse, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Vielen Dank

Antworten und Komentare

Wikinger
22.01.2011
Moin Torsten, es sind einige Kübel bei Olympia 1972 eingesetzt worden. Unter anderem auch am Flugplatz. Gugst Du hier: http://www.sueddeutsche.de/panorama/bildstrecke-olympia-und-das-massaker-1.663799-7 Die blauen Olympia-Kübel waren vermutlich für VW eine Werbemaßnahme. Wie ist denn die Fahrgestellnummer Deines Kübels. Wir führen die Bestandsliste und anhand von solchen Informationen wie von Dir ergibt sich so nach und nach ein Bild von den Auslieferungsvorgängen bei VW. Vielleicht passt Dein Kübel ja von der Fahrgestellnummer in einen Block der Bestandsliste, so dass wir Kontakt zu den Besitzern herstellen können, die evtl. auch ein solches Exemplar besitzen (und das vielleicht gar nicht wissen). Alle Infos über uns findest Du auch auf www.kuebel-iz.de 181 fröhliche Grüße von den Wikingern Christian & Birgit

Torsten von Huth
22.01.2011
Super, Danke Euch für die Info. Mein Kübel hat folgende Fahrgestellnummer: 1822472006 Grüße Torsten

Martin Rothgang
15.05.2015
Hallo,

ist die Suche nach Bildern von VW 181 Olympia 1972 noch aktuell.
Ich habe ein Bild (Internet - Zeitungsartikel von Pforzheim) eines hellblauen VW 181 mit dem amtlichen Kennzeichen WOB VR 2, das ich gerne per Mail zusenden kann, das Auto war bei den Sicherheitskräften im Einsatz (ich habe mit dem Beamten telefoniert, von anderen Autos weis er nichts, waren sehr viele).
Nun aber meine Frage:
Ich bin Besitzer des gleichen Fahrzeuges habe ihn vom Ersteller dieser Frage gekauft, nur hatte meiner die Nummer WOB VR 1.
Das Volkswagen Museum in Wolfsburg weis davon nichts, allerdings steht auf meinem originalen Fahrzeugbrief mit Bleistift Olympische Spiele drauf.

Das Bild finden Sie auf meiner Homepage:

martinrothgang.jimdo.com

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße aus Mittelfranken,

Martin Rothgang

Martin Rothgang
15.05.2015
Hallo,

kann mir irgenjemand weiterhelfen, wo ich da Informationen oder Bilder herbekommen könnte

Martin Rothgang

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­