­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Kennbuchstaben verbauter Motoren und deren Durst

Albrecht
26.02.2011
Hallo! In meinem 181 werkelt ein AS-Motor, den der Vorbesitzer einbaute, da der Originale "ein Säufer war"...! Jetzt will ein Bekannter unbedingt meinen Motor, um sein Käfer Cabrio Original herzurichten, also brauch ich nen Ersatzmotor... Nun meine Frage: 1. Welche Kennbuchstaben wurden im Baujahr 79 original verbaut? (laut Brief: 35kw/1570cm³) 2. Sind diese 47/48PSler wirklich schlechter im Verbrauch?? Besten Dank für alle sachlichen Hinweise!!

Antworten und Komentare

26.02.2011
Hallo, mein Kübel ist ein 79 er und hat einen AL Motor. Verbrauch um die 9 Liter. Gruß Ralf

Kay
26.02.2011
Moin Albrecht, dein Bekannter soll selber suchen. Einen Motor der gut läuft und vor allem mit dem Du zufrieden bist wegzugeben ist ein Frevel. Oder bist Du originalitätsfreak? Verbräuche von 9L/100km habe ich noch mit keinem Kübel hinbekommen, mit den original niedrig verdichteten aber das doppelte! Nimm den Tipp an oder lass es, doch einen As, der nun wirklich der beste luftgekühlte serienmäßige VW Motor ist, wegzugeben.... Ich nehme den auch! ;-) viel Freude weiterhin mit dem AS, Kay P.S. Kinners mitm Willen kriegs auf die Billen!

albrecht
28.02.2011
Hallo! Am Motor muß man eh was machen... und wenn ich meinen Kübel nach 7Jahren stillstand nun H-Zulassungsfertig machen will könnte mir bei unseren Freunden vom Tüv der falsche Motor probleme bereiten. Also, wenn die originalen nicht mehr brauchen und mein Kumpel mir einen besorgt... Danke an Ralf: AL mit 9Litern, is notiert. Der AL war also original im Baujahr 79? und der AM doch auch, oder??

01.03.2011
Ja, der AL-Motor ist serienmäßig und original im 79 Kübel verbaut worden. So sagt es meine Geburtsurkunde aus Wolfsburg für den Kübel. AL - 48 PS - 1,6 Liter Gruß Ralf

Michael
13.04.2011
Servus miteinander! Warum ist der AS-Motor besser als der AL? Ich bitte um Aufklärung, da ich auf diesem Gebiet Laie bin. Übrigens: mein AL (48 PS; 1600er Motor) hat kürzlich während einer 180 Kilometer weiten Fahrt (Autobahn und Landstraße) bei maximal 95 km/h nur 8,2 Liter verbraucht. Das hört sich doch gut an - oder? Grüße Michael

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­