RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Gänge lassen sich nicht mehr sauber schalten

Adriaan
15.03.2011
Moin Zusammen,
bei meinen 74er BW Kübel lassen sich seit einiger Zeit die Gänge nicht mehr sauber schalten. D.h. wenn ich nicht exakt die Gänge einlege, dann gibt es ein ganz hässliches und lautes metallisches Geräusch. Dazu kommt, dass der Rückärtsgang nun auch ohne runterdrücken des Schalknaufs eingeleget werden kann. Habe mal in der TDv geblättert und etwas über den Ausbau der Schaltstangenkupplung gelesen... To cut a long story short: was meint ihr wo das Problem liegt? Getriebe hin oder doch nur die Schaltstangenkupplung (gibts die noch als Ersatzteil?) oder etwas ganz anderes?
Gruß Adriaan 
Antworten und Komentare

Jörg
15.03.2011
Hallo Adriaan,
versuche mal den Schaltbock und die Anschlagplatte neu einzustellen. Zweiten Gang einlegen und Befestigungsschrauben am Schaltbock etwas lösen. Schaltheben für zweiten Gang ausrichten (rechtwinklig zur Querrichtung - in Längsrichtung 10° nach hinten geneigt). Schaltplatte unter Schaltbock bis zum Anschlag nach links schieben ohne den Schalthebel zu verstellen. Schrauben festdrehen und die Gänge durchschalten. Solange probieren bis der Rückwärtsgang nur mit runterdrücken der Sperre reingeht, dann funktionieren normalerweise auch die anderen Gänge. Häufig fummelig und mit viel Geduld und häufigen Wiederholungen doch zu schaffen. 
17.03.2011
Hallo, ich würde erst mal die Kupplung nachstellen, ich hatte fast das gleiche Problem und hab mir viele Gedanken gemacht und nachher war es nur Kupplung nachstellen. Das oben Beschriebene Einstellen kenne ich anders, dritten Gang rein, Schrauben los, Knüppel nach vorne rechts drücken, Schrauben fest, Fertig :-)Hat bis jetzt immer gereicht. Glück auf !!! 
Adriaan

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.