RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Scheibenbremsen umrüsten

Oberst-Kübel
08.05.2011
Hallo Leute,ich habe einen Bundeswehr Typ181 und wollte diesen auf Scheibenbremsen umbauen. Ich möchte den Motor überarbeiten und damit ich keine Probleme mit TüV bekomme will ich die Vorderachse auf Scheiben umbauen. Kann mit jemand sagen welche Teile ich verwenden (Käfer Bulli und welche Modelle) kann und was ich alles umrüsten muss? also ich denke mal Hauptbremszylinder muss ich ändern, Scheiben und Bramssattel montieren. Muss ich auch etwas an der Achse verändern?
mfg
Oberst-Kübel

Antworten und Komentare

hans-günther
19.05.2011
Der untere Traghebel muß getauscht werden,wenn man die Scheibenbremse vom Käfer verbauen will, sowie der Scheibenbremsachsschenkel, da dieser anders ist( hat zwei Montagepunkte für Bremssattelaufnahme).Führt aber gleich mit zum Tieferlegen (ganz schön ............)
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Scheibe ist zwar schön, aber anderer Lochkranz (vierer).
HaGü

milupa
21.06.2011
Hallo Oberst-Kübel,Du kannst auch abweichend die CSP-Bremse verbauen, da hast Du 5/205 ohne Tieferlegung.
Probleme könnte je nach Anlage die Felgengröße geben, da es unterschiedliche Anlagen für 14 und 15" gibt.
Hier gibt es die:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=70411331289&rub1=R%E4der%20%2F%20Bremsen&rub2=Bremsanlagen%2CBremsanlagen%20Vorderachse%2CK%FCbel&artnr=15994f&pn=0&sort=0&all=
oder vielleicht mal dei Artikelnummer suchen: 499 168 5205
Gruß Markus aka milupa aus dem Bugnet

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.