­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Quitschen Vorderachse

Torsten von Huth
30.06.2011
Hallo,
mein Zivil-Kübel ist Baujahr 1972 - alte Serie mit Pendelachse.
Bei kleinen Unebenheiten auf der Strasse quitscht es ziemlich nervig.
Ich hab das Gefühl, es kommt von der Vorderachse ?
An der Vorderachse hab ich 4 Fettnippel gefunden.
Ich hab direkt alles neu abgeschmiert - es quitscht aber immer noch beim Fahren.
Hab ich noch weitere Schmiernippel übersehen ?
Woher könnte das fürchterliche Quitschen sonst noch herkommen ?
Danke Euch
Torsten

Antworten und Komentare

30.06.2011
Hast Du die Vorderachse auch richtig abgeschmiert?  Wagenheber mittig unter die Achse und Hochpumpen, damit die Achse entlastet ist. Solange Fett einpressen bis an den Traggelenksaufnahmen frisches Fett herrausquillt. Und dann gibt es da vorne auch noch zwei Stoßdämpfer, die beim Eintauchen Geräusche machen könnten. In der Vorderachse befindet sich ein Federpaket, ob das Geräusche macht wenn einzelne Federn gebrochen sind kann ich Dir nicht sagen.

Lars
30.06.2011
Sind die Gummistulpen der Traggelenke in Ordnung? Wenn die Gelenke trocken sind, kann es auch quietschen. Die Gummiaufnahmen der Stoßdämpfer oben auch. Grundsätzlich kann eigentlich alles quietschen, was sich am Fahrwerk bewegt. Da hilft nur die Ausschlußmethode, nacheinander prüfen und entquietschen.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­