RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Bodengruppe / Karosse das alte Lied

Thomas A
03.08.2011
Hallo Kübelfans,habe von einem Bekannten einen Kübel zur Lackiervorbereitung stehen.
Würde nun gerne, wie beim Käfer, Karosse von Bodengruppe trennen.
Das Problem ist nur, dass die Innen&Außenschweller mit der Bodengruppe verschweißt sind.
Bleche re.Winkel innen, aussen das gleiche Bild.
Hat da jemand Erfahrung, oder lieber finger weg und drüber Lackieren?
Macht das überhaupt Sinn das so zu belassen?
LG aus dem Süden

Antworten und Komentare

Metz
03.08.2011
Servus,Bei meinem Kübel waren die Schweller Komplett mit der Bodengruppe Verschweißt.
Habe mich entschieden ORIGINAL IST DAS NICHT also Trennen !!
Das ende war neue Bodenbleche und Schweller mussten rein zumindest Teilweise..
.. eine etwas aufwendige und Teure Arbeit, die wenn mann es ORIGINAL will auf jeden fall machen sollte.
Alleine schon aus dem Grund mann kann bei bedarf das Häuschen bzw die Bodengruppe jederzeit Trennen
um Arbeiten durchzuführen. Ist aber eine Geschmacksfrage.
KANN mann lassen MUSS mann aber nicht !
Wenn du eh schon Geld in eine Lackierung steckst, dann mach es Richtig Runter damit und Gescheit !!

Thomas

Metz
05.08.2011
Ja Original ist da eine Dichtung zwischen...ja also da die schweller hohlprofile sind und es unten Verschweist ist gehe mal davon aus dass
die schweller bzw die Bodengruppe durch waren und einfach zusammengeschweist wurden aus Kostengründen oder Unwissenheit.
Also Spannungsrisse eher nicht aber Rost wird da wohl kommen wenn nicht sofort aber sicherlich in den
nächsten 1-3 Jahren da du ja sicherlich auch nicht weist wie es dazwischen mit Feuchtigkeit aussieht.
Also Abtrennen und Gescheit machen aber Vorher Versteifungen oben einschweißen damit sich nix Verzieht !!
Kommt ganz auf die Artundweise an wie du Lackierst und was du mit dem Auto vorhast ??

Thomas
05.08.2011
Wollte den wagen eigentlich nur zum Lackieren vorbereiten (Schleifen, bißchen Spachtel)! Bin kein Schweißer o.ä!Mein Kollege, welchem der Wagen gehöhrt, muss dass entscheiden. Nur ist es ja sinnlos, den jetztz zu lackieren, wenn er in 2-3 Jahren durch ist.
Der ist von vorne bis hinten innen&außen geschweißt. macht da überhaupt noch was sinn? oder zuviel arbeit zum kosten/nutzen?

Metz
06.08.2011
Hmm kommt drauf an ob er ihn nur für Geländefahrten nimmt und sonst alles egal ist also quasi so ein Blender der nur Funktionieren soll oder ob er Ihn Restaurieren und als evtl. zukünftige wertanlage oder Ähnliches aufbauen will.In meinem Kübel habe alles Investiert was musste und dass Teil hat mich fast 15.ooo € gekostet und es Fehlen noch paar Kleinigkeiten die Ihn erst Perfekt machen, ist aber bei mir echt ein Irrer wahn was Ich mit dem Auto abziehe alles Neu und vom feinsten 98% Originalteile(NOS) habe sogar die Karosse Feuerverzinken lassen!
Stecken mittlerweile 2 Jahre drin und der Nächste ist schon geplant also muss er sich überlegen was er damit vor hat.
Wenn er in die Lackierung Investiert sollte er sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist einen so zwischen 3.ooo und 5.ooo € komplett zu kaufen, da ja die Lackierung meist schon wenn sie Perfekt sein soll fast an den Kaufpreis Rankommt. Dazu sollte er die restlichen ersatzteile bedenken die er Benötigt evtl. Dichtungen die für so nene Kübel schon Teuer werden können in einer annehmbaren Qualität ...

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.