­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Ausbau bzw. Zerlegeplan

Daniel
17.10.2011
Hallo Zusammen,

ich habe mich am Wochenende entschieden meinen Kübel mit Trockeneis strahlen zu lassen. Nach dem ich heute mit einem Anbieter für das Strahlen geredet habe und dieser mit mitteilte, dass er keine kompletten Fahrzeuge macht sondern nur noch zerlegte. Stellt sich mir die Frage als Neuling auf diesem Gebiet ob es Irgendwo hier im Forum eine Anleitung gibt wie man das gute Stück zerlegt also Bodengruppe und Achsen und auch das Chassi?

Gruß Daniel

Antworten und Komentare

Metz
17.10.2011
Servus,

habe vor ca. 2 Jahren meinen Kübel Komplett Zerlegt und wieder Zusammengesetzt.
Generell kannst du als Hilfe mal die Explosionszeichnungen und TDvén als anhalt nemen.
Aus welcher Gegend kommst du denn evtl. findet sich ja ein etwas erfahrenes Mitglied oder Kübelfreund in deiner nähe um dir weiterzuhelfen bei eventuellen Fragen.

Als Tipp:
Lege dir mehrere Tüten bereit indenen du Kleinteile wie Schrauben von jeweils einem Teil einpackst und Beschriftest.

Beim Kabelbaum auf jedenfall Beschriftungen anbringen und im Stromlaufplan auch hier auf dieser Seite erhältlich nummerieren.

Da der Kübel sich wie der Käfer auch in Bodengruppe und Karosserie aufteilt sollte es keine Großen probleme geben beim Trennen  jedoch solltest du vor dem abheben der Karosse ein paar Versteifungen in die Karosse einschweißen und zwar.... In die Türen und ein X in der mitte der Karosse. Den Motor und das Getriebe sowie VA können leichter ausgebaut werden wenn du die Karosse abgehoben hast .

Viel erfolg

Daniel
18.10.2011
Guten Morgen,

ich komme aus dem schönen Odenwald.
Danke für die Tipps. Da ich schon manche nicht mehr so tolle Kabel gesehen habe werde ich eventuell die Elektrik auch neu machen da das ganze ja auch dem Stromlaufplan recht gut dargestellt ist.
Was die ganzen Schrauben betrifft die sind schon zu Teil sehr mit genommen und gehen nur mit sehr gutem zureden des Winkelschleifers noch auf... da dies ja nicht die Welt an Schrauben sind werden diese dann auch getauscht.

Das mit dem Versteifen leuchtet mir ein, aber da hab ich dann doch noch eine Frage: Bei mit sind ist der Schweller links (innen und außen) durch und hinten wo die Batterie war ist auch ein großes Loch (ist wahrscheilich mal ausgelaufen) sollte ich diese Sachen erst einschweißen oder reicht das Kreuz und das überden Türen?

Gruß Daniel

Metz
18.10.2011
Servus,

Ja Versteifungen reichen im normalfall aus wenn da nicht allzuviel weggerostet ist ansonsten erst schweißen um einen zu großen Verzug oder evtl. ein durchbrechen der Karosse zu vermeiden. Kabelbaum neumachen ist kein Problem mit dem Stromlaufplan solltest nur nicht den von Kabel Groß (auf ebay der für 250€) nehmen der ist eher schlecht da muss mann viel ändern zumal die Klemmen schon alle drauf sind und du für den Zusammenbau noch Gummitüllen drüberziehen musst und dabei stören die nur also einfach Meterware holen und einen Klemmsatz mit Zange und los gehts...

Viel Erfolg

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­