­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Wertgutachten

22.04.2012
Hallo, habe einen Versicherungswechsel gemacht und die sagen ich soll doch ein Wertgutachten machen, nun ist meine Frage, wenn ich so ein Gutachten habe wie oft muß man dieses wieder erneuern? hatte gehört so alle 2 Jahre.
Kann jemand etwas dazu sagen und hat einer auch so ein Gutachten für seinen Kübel?

Mfg.

Antworten und Komentare

Mozilla
21.05.2012
Hallo Kübelfreund

Dieses Thema habe ich seinerzeit auch mit meinem Versicherungsagenten diskutiert. Das Wertgutachten sagt ja "nur" aus, dass am Tag des Gutachtens deiun Kübel XYZ Euro wert war/ist. Wenn du nun nach zwei Jahren einen Kaskoschaden (bspw. fackelt dir die Karre ab oder sie wird dir geklaut) hast, wird die gewitztere Versicherung von dir einen Nachweis verlangen, dass dein Wagen tatsächlich noch diesen Wert besitzt. Wenn nicht, muss geschätzt werden. Da es für den Kübel, der i.d.R. recht individuell restauriert wurde,  keine Listenpreise o.ä. gibt, wird eher grob und sicher nicht immer zu deinem Vorteil geschätzt. Mein Versicherungsvertreter (der mir sicher gegen Provision eine Kaskoversicherung hätte verkaufen können) hat mir empfohlen, den Kübel nur Haftpflicht zu versichern und die Prämien bzw. Gebühren für die ständig neu zu machenden Gutachten (Jahresturnus) anzulegen. Bei einem Fahrzeugwert von weniger als 3000 oder 5000 Euro kannst du alleine mit diesem Sparvolumen die meisten Kaskoschäden deckeln, da du ja auch noch eine nicht unerhebliche Selbstbeteiligung haben wirst...

181 Grüsse
Olli

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­