RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: passt ein Kübelmotor in Käfer?

Dirk
30.05.2012
Hallo ihr Lieben,ich habe da mal eine Frage bezüglich der Motorisierung. Ich fahre einen VW Käfer 1302 von 1971. Nun ist der Motor platt (AD/50PS). Ich könnte nun einen nagelneuen Motor für 1800 EUR bekommen, welcher aus einem Bundeswehrkübel ist, auch mit 50PS. Meine Frage ist nun, ob der Motor 1:1 zu verwenden ist, oder ob man da noch was umbauen muss. Passen die Heizbirnen?
Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß
Dirk

Antworten und Komentare

christian

Gawel
16.06.2012
Ergänzenderweise möchte ich hinzufügen, das der Kübelmotor keine Wärmetauscher/Heizbirnen hat, es sei denn es ist ein Ziviler Kübel mit Originalem/entsprechendem Motor. Der, wenn vorhandene Unterfahrschutz sollte ebenfalls entfernt werden.Es gibt u.a. einen "richtigen" Ölfilter für den Käfer/Kübel/T1 Motor ...
Dieser wird mittels Adapterflansch ( und neuer verstärkter Ölpumpe ) in das Loch der bestehenden Ölpumpe geschraubt.
Da der richtige Ölfilter mit mehr Ölvolumen nun auch noch am Fahrtwind schnuppert, bringt es somit noch eine bessere Ölkühlung.
Das Ölsieb, was standardmässig verbaut ist, hält ja nur die Ölbrocken fest, was aber mit früheren Motorölart etwas zu tun hat. Gibts u.a. bei Baltic-Käfer : http://www.vwteile.com/index.php?cPath=17_44_86
Ich habe selber diesen Ölfiloter verbaut, und bin bestens damit zufrieden.
Gruß Jens

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.