­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Lenkradspiel

05.07.2012
Hallo Leute ! Habe einen zivilen 71er (FgNr. 1822196728); ich hab jetzt mehrmals versucht das Lenkradspiel (Totgang) einzustellen, bzw. nachzustellen, so wie's in der Reparaturanleitung f.d. 181er beschrieben ist ... Fakt ist : das Lenkradspiel bleibt fast gleich, nur die Lenkung geht etwas schwerer als vorher. Gibt's da noch irgendeinen Trick, oder ist das Lenkgetriebe möglicherweise am Ende ?
Nur zur Erklärung, ich stell das folgendermassen ein : Lenkrad aus der Geradeausstellung um 90 Grad nach li. oder re. verdrehen, Kontermutter d. oberen Einstellschraube am L-Getriebe lockern, dann Einstellscchraube eine Umdrehung raus, dann bis zum Anschlag rein, dann Kontermutter anziehen, fertig. Hab nachher aber immer noch etwa 10cm Spiel am Lenkrad aussen. Vielleicht weiss ja von euch wer was.
Grüsse aus Wien

Antworten und Komentare

Lars
27.07.2012
Hast Du denn vorher mal geguckt, ob das Lenkgetriebe noch richtig fest ist? Das ist ja einfach nur auf die Achse draufgeschnallt. Außerdem müßtest Du meines Wissens nach erst das Längsspiel der Spindel einstellen, bevor Du die Lenkrolle einstellst (Was Du ja nach der Beschreibung oben wohl gemacht hast). Das geschieht an der großen Innensechskantschraube, die mit der großen, flachen Mutter gekontert ist.

-Wagen vone ganz anheben
-Lenkung ganz einschlagen
-Kontermutter lösen
-Nachstellschraube vorsichtig anziehen, dabei an der Lenkungskupplung axial hin- und herjackeln. Wenn das Spiel weg ist, Kontermutter festziehen
-Komplett von rechts nach links oder umgekehrt lenken, dabei darf nix hakeln, sonst Einstellschraube wieder lösen und noch mal.

Dann das was Du schon gemacht hast noch mal überprüfen.

Wenn es dann immer noch nicht weg ist, ist wohl die Lagerung der Lenkrolle fratze, dann Getriebe erneuern oder überholen.

Das die Lenkung Spiel hat, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist ist übrigens konstruktionsbedingt, nur um die Nullstellung ist es Spielfrei!

Ich hoffe das hilft weiter.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­