­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Standheizung - Wagenheberaufnahmen - Dinolhohlraumplan

Bobbesch
02.08.2012
Servus miteinander!

Ich besitze einen Zivilkübel Bj 1973.
Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

- Wieviele Wagenheberaufnahmen hat der Wagen original? Bei mir finden sich nur 2 (hinten). Wie wird denn der Wagen  - sollten es vorne tatsächlich keine geben - zum Radwechsel mit dem Wagenheber vorn aufgebockt?
- Im Motorraum findet sich ganz links eine Halterung, die angeblich für die Befestigung einer Standheizung gedacht ist sowie eine Bohrung nach unten für den Auspuff. Der Wagen hat auch vorn am Armaturenbrett eine Eberspächer-Zeitschaltuhr. Allerdings ist das Fahrzeug original schon mit der "Käfermotorheizung" ausgestattet. War denn beim Zivilkübel zusätzlich eine Standheizung verbaut und wenn ja, welche?
- Im Fußraum vorn habe ich bisher nirgends eine Warmluftöffnung gefunden. Gibt es die denn überhaupt?
- Hat evtl. jemand einen Hohlraumplan - damit´s mit dem Rostschutz richtig klappt?

Vielen Dank - ich bin gespannt auf Eure Antworten

Antworten und Komentare

03.08.2012
Moin, probier mal die Wagenheberaufnahme aus, dann wirst Du sehen das er vorne auch hoch kommt, genau wie ein Käfer, ist bei allen gleich. Dein Motorraum ist hinten und wenn da links eine Bohrung nach unten ist (im Karroserieblech)hast Du vielleicht Problem (in der Motorverblechung wäre es ok). Wenn Du aber den Kofferraum meinst, dann ist das richtig so. Die Käferheitzung ist original bei Deinem Zivilkübel, die Rohre kommen/gehen unter der Rückbank raus/her. Dein Kübel hatte eine Eberpächer BN2 Standheizung, es gibt keine Öffnung im Fussraum sondern auf dem Mitteltunnel ein Plastikrohrdings . Ich hab noch ne Heizung und die kompletten Rohrdingsdinger wenn Du was brauchst, ich hab keinen Zivil Kübel ;-)
Glück auf !!!
Thorsten

Bobbesch
03.08.2012
Servus, Borsten!

Danke für Deine Hilfe!
Die Bohrung geht wohl original durch die Karosserieverblechung - also außerhalb der Motorwanne (ich weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll).
Im Kofferraum vorn war wohl nie eine Standheizung verbaut. es finden sich nirgends die - beim BW-Kübel üblichen - Öffnungen. Wie kommt denn nun aber die Luft vom Motorraum nach vorn in den Fahrerfußraum? So ein "Plastikrohrdings" ist vorm Napoleonhut zum Mitteltunnel hin verbaut, ich werde aber aus der Funktion nicht schlau; bin leider fahrzeugtechnischer Laie :-(
Wie könnten wir denn wegen der Standheizung in Kontakt kommen? Evtl hätte ich Interesse daran.

Sommerliche Grüße aus Bamberg
Bobbesch

Borstie
04.08.2012
ich gucke mir die ganzen Heizungs Dinger Zivil noch mal an, hab das auch nicht so im Kopf. Ruf mich Sonntag gegen Abend an wenn du magst: 02333 792400

181 Grüße

Borstie
04.08.2012
Standheizung ist ne Eberspächer BN4 und nicht BN2, Sorry ;-)

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­