­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: wartungsarbeiten

jens
10.02.2013
hallo kübelfreunde!habe kürzlich einen vw 181 erstanden.nun interessieren mich laufende wartungsarbeiten.z.beispiel welches motoroel ist am gebräuchlichsten und was ist sonst beim ölwechsel zu beachten.was ist mit dem luftfilter,wann ist dieser erfahrunsgemäss zu wechseln.das auto ist in guten zustand .hat neuen tüv und au.aber auch die stabigummis sind fällig.ich muss mich erst an die materie herantasten da ich leider bisher keine erfahrungen mit einem kübel habe. gibt es da vielleicht auch seiten die hier hilfreich sein könnten?bekommt man irgendwo steckscheiben ,da diese auch schon das alter eingeholt hat (verschwommene aussicht).einige bewundern den mut solch ein fahrzeug zu erwerben,andere schütteln mit dem kopf.aber was solls.ich denke wenn mann dranbleibt geht das schon.hatte zu zonenzeiten einen trabant 600(kugelporsche).War auch gut in schuss bis mir einer im winter die bude aufgeraucht hat.aber nun zu neuland.ich hoffe ihr könnt mir hilfreich sein. mfg jens aus vacha

Antworten und Komentare

Tim
23.04.2013
Hallo Jens,
es ist zwar etwas her, daß ich am Kübel bastelte und daher sind meine Infos vielleicht nicht up to date, aber eine Anregung können sie wohl doch sein.
Motoröl hatte ich meistens irgendein 15W50 API CF
Luftfilter nimmt gern das gleiche Öl, den Filter selbst habe ich in 40 Jahren nicht gewechselt.
Wenn der Scheibenrahmen noch OK ist, dann kann Dir der Sattler Deines Vertrauens die matten Plastikscheiben durch neue ersetzen. Achte darauf, daß er dann den Stempel mit der Wellenlinie in das PVC drückt. Mich ein TÜV Prüfer mal deswegen wieder nach hause geschickt (Er hatte sonst nix gefunden)
Gruß aus Hamburg
Tim

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­