­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Hupenschaltung am Lenkrad/ kein Schleifring???

George
13.03.2013
Bin gerade bei der Restauration der Elektrik und möchte den früher mal nachträglich plazierten Armaturen-Hupentaster außer Dienst stellen und die Originalschaltung wiederherstellen.

Habe mittlerweile begriffen, dass bis 8/1970 ein Schleifring das geschaltete Plus (15) über das Kugellager (Blinkerschalter) auf das Steuerrohr gelegt hat. Das stand also bei "Zündung an" quasi immer unter Strom. Gehupt wurde dann durch Betätigung des Hupenknopfes, der über ein durch das Lenkrohr gelegtes Massenkabel den Hupenstromkreis schloss.

Mein Kübel ist zwar von Anfang 70, hat jedoch heute das "Plastiklenkrad". Nun meine Frage: Bei mir gibt es den Schleifring nicht mehr. Das ehemalige Kabel am Kugellager wurde zudem abgerissen. Der Schleifring wurde bei den späteren Modellen wie bei mir auch durch einen isolierenden Stützring ersetzt.

Wo und wie genau muss denn o. Schleifring jetzt Plus und wo Minus angeschlossen werden?

Danke im Voraus für erhellende Kommentare!
Schorsch

Antworten und Komentare

George
13.03.2013
Hallo Jörg,
danke für Deine Hinweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt also Dein Lenkrohr via Massekabel an der Hardyscheibe stets an Masse. Das heisst also, dass Dein -zusätzliches stabiles Kabel- am geschalteten Plus (15) liegt und am Hupentaster dann Dein Plus liegt. Wo fädelst Du das ein? Am unteren Ende des Lenkrohres, also parallel zum ehemaligen Massekabel, das ja durch das Lenkrohr geführt war (das aber jetzt dann eigentlich nicht mehr nötig wäre, da Dein Lenkrohr auf Masse liegt!)?

Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist der, dass bei angescheuertem Pluskabel die Sicherung rausfliegt. Beim angescheuerten (ehemaligen) Massekabel hat es dann lediglich unfreiwillig gehupt.

Für mich stehen jetzt 2 Varianten zur Wahl:

V1: Ich kaufe mir einen Schleifring (den habe ich ja derzeit nicht, da ja an dessen Stelle ein isolierender Stützring verbaut ist) und versorge das Steuerrohr via Hupenplus über die Lötfahne am Kugellager (Blinkerschalter) über den Schleifring mit Plus und schliesse das Massekabel am Hupentaster an. Klar, dass es dann kein Massekabel an der Hardyscheibe geben darf, das die beiden Seiten der Scheibe leitend verbindet, da ja am Steuerrohr Plus anliegt.

V2: Ich lasse den isolierenden Stützring so wie er gerade montiert ist (habe dann also keinen Schleifring) und mache das so wie nach 8/1970

Frage 1:

Wie war das z.B. bei einem 1976er Kübel im Auslieferungszustand gelöst?  Dass das Lenkrohr über das Massekabel an der Hardyscheibe an Masse liegt, ist dann klar. Wie genau wurde dann das Plus an den Hupentaster gelegt (ohne Schleifring!, mit Kabel? von wo?)?

Frage 2: Wo genau ist das dann im Auslieferungszustand. angeschlossen?

Es geht mir also weniger um Lösungsalternativen, als um die Frage, wie es damals original gelöst wurde.

Danke soweit
Mit winterlichen Grüßen
Schorsch

13.03.2013
Hallo,
an der Lenksäule liegt kein Dauer-Plus, dass kannst Du Dir einfach direkt auf die Hupe legen. Kabel direkt vom Sicherungskasten neu ziehen oder das vom vorhandenen Armaturenschalter durchbrücken.

Geschaltet wird die Hupe nur über Masse, welche erst an der Lenksäule anliegt wenn der Originalhupenknopf betätigt wird. Das funktioniert in der Regel nicht mehr richtig, was häufig zu Dauerhupen führt und viele zum Armaturenhupenknopf greifen lässt.

Ich habe ein zusätzliches stabiles Kabel durch die hohle Lenksäule gezogen, welches ca 20 cm zu lang ist, damit es sich bei Lenkbewegungen verdrillen kann. Meine Lenksäule hat Dauermasse, beim Betätigen des Originalhupenknopfes wird diese vom Schleifring über den Knopf in das neue Kabel geleitet, welches am unteren Ende an der Hupe angeschlossen ist.

Funktioniert schon seit 20 Jahren.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß von Jörg aus Solingen

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­