RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Sitze

29.11.2013
Servus, miteinander!Heute suche ich Euren Rat bzgl. möglicher Vordersitze.
Ich würde gern Vordersitze mit Kopstütze verbauen - fühlt sich einfach sicherer an.
Derzeit habe ich einen original VW-Sportsitz eingebaut. Da stören mich allerdings die Sitzwangen sowie die Form der Rückenlehne, die den hinteren Passagieren kaum mehr Beinfreheit läßt. Die originalen Kübelsitze haben ja diese nach vorn gewölbte Rückenlehne.
Weiß jemand von Euch, welche Sitze ("aus der Zeit") meinen Suchkriterien entsprechen würden? Evtl. sogar mit passender Sitzkonsole (der Kübel ist Bj. 1974).
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Bob...

Antworten und Komentare

fux
01.12.2013
Moin Bob,Kübel Bj. 74 hat Sitzschienen mit T-Profil.
Außer den Kübelsitzen passen da 1:1 noch die Sitze vom Käfer 1302.
Mit Kopfstüzen also die sog. Grabsteinsitze. Die sind aufgrund der kurzen Bauzeit des 1302 allerdings auch nicht so einfach zu bekommen.
Alternativ gibt es die Möglichkeit Konsolen für den 1302 zu beschaffen. Da der Kübel bekanntlich 4 Türen hat ;-) reicht hier die günstigere nicht klappbare Ausführung aus. Dann eben passenden Sortsitze (z.B. Recaro) suchen und verbauen.
Am Ende des Tages evtl. nicht preisgünstiger, aber größere Auswahl am Markt verfügbar...
Gruß fux

14.12.2013
Servus, Fux!Danke für Deinen Tip! Weißt Du evtl., ob auch die Golf 1-Sitze passen? Mir ist dabei wichtig, daß die Sitze keine ausladenden Wangen wie z.b. die des Golf Cabrio haben und hoch genug - also wie beim Kübel - aufgepolstert sind. Anders tut man sich als "alter Herr" langsam schwer, in das Auto rein- und rauszukommen :-)
Gruß
Bobbesch

fux

Frank Lauer

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.