­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Welcher Reifenquerschnitt 185 R14 (VW 181)

Alex
02.12.2013
Hallo,

ich habe auf meinen 181er keinen TÜV bekommen. Begründung: Reifen 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen.

Montiert habe ich 185/70R14

Laut Fahrzeugbrief-/schein muß ich 185 R14 drauf haben. Ein Querschnitt steht nicht dabei.

Der Kübel ist Baujahr 1976, soweit müsste das ja mit der Reifenbreite und der Felgengröße passen. Aber welchen Querschnitt?? Die 15" Felgen mit den 165 Reifen waren ja bei älteren Fahrzeugen verbaut.

Leider fuhr ich nicht selbst beim TÜV vor, deshalb kann ich gerade nicht sagen was genau sein Problem war/ist.

Welchen Querschnitt habt ihr (bei identischer Reifen- Felgengröße)

Danke.

Antworten und Komentare

Tobi
11.05.2015
Zwar etwas spät aber falls jemand das jetzt noch lesen sollte.... Die Reifen sollten 185/80 r14 haben. Wenn nicht bei steht ist es bei 185 r14 immer 185/80 R14

Gruß Tobi

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­