RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Werkstattkosten

Torsten
23.06.2014
Hallo allerseits,nachdem ich vor ca. 2 Monaten einen Kübel gekauft habe, bemerkte ich kürzlich, dass er Öl verliert.
In der Werkstatt war der Fehler schnell gefunden.
Es wurden rechts Kurbelwellen- und Antriebswellensimmerring erneuert (incl. wahrscheinlich notwendigem Motor A/E).
Dafür habe ich 560 € (brutto) bezahlt.
Kann mir jemand hier sagen, ob dieser Preis so in etwa in Ordnung geht?!?
Damit ich weiß, ob ich bei dieser Werkstatt in einigermaßen guten €-Händen bin.
Dank und Gruß
Torsten

Antworten und Komentare

Metz
23.06.2014
Hallo,
Warum eine werkstatt ??? Das macht man mit nem wagenheber und ner Grube selber in paar stunden.Vorab nur eine Frage wo soll da rechts eine Antriebswellensimmering sein ? Ich kenne nur einen Simmering am Motor und der sitzt mittig an der Kurbelwelle und ist somit für die kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe da. So nun zum eigentlichen Motor ein aund ausbauem ist erforderlich und sollte in 2 Std mit Wechsel des Simmerringes erledigt sein, dieser kostet ca 5. Was an stundenlohn so anfällt keine ahnumh aber ich finde den preis für den wechsel des Simmerringes zu teuer.
P.S. lese dich mal in die technik des Fahrzeuges ein und besorge dir nen ordentlichen werkzeugsatz dann kannste alles selber machen. 
Udo
25.06.2014
Preis finde ich überzogen. Für das Geld kannst du dir schon einen guten gebrauchten Motor kaufen.Wenn ein Motor Öl verliert, liegt es meistens an der Dichtung vom Ölkühler.
Tipp: Wenn du die Arbeit nicht selber machen kannst, wende ich an den Klub. Es gibt sicher jemanden, der zeitlich in der Lage ist, dir weiterzuhelfen.
Gruß
Udo

Graf
26.06.2014
Davon ausgehend das es a nich jeder kann b nich jeder die möglich keiten hat c es mit sicherheit keine guten Motoren mehr für 560 mehr gibt d Werkstätten anders rechnen müssen und nicht eben hinterhoftarife nehmen können ist das vermutlich in ordnung so.es empfiehlt sich halt wenn man das macht machen lässt es richtig zu machen. Und halt genau aus machen was gemacht werden soll . Hinsgelle und solche aufträge wie abdichten oder mach mal TÜV kann sehrteuer werden. 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.