­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Hinterachse Schräglenker Prallgummi(s)?

Tim
07.05.2015
Moin zusammen,

ich versuche gerade, meinen 79er Kübel so zu gestalten, dass auch der TüV Amen sagt. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass an der Hinterachser (keine Pendelachse) auf der rechten Seite an Anschlagpuffer etwa neben dem Stoßdämpfer montiert ist.

Das Ding ist dick und rund und in einer Öse unten eingefasst, sodass es oben auf den Prallteller aufschlagen kann. So weit so gut.

Auf der linken Seite gibt es auch einen Prallteller oben, aber unten in der Einfassung ist kein Loch für ein Gummi und es gibt (Überraschung!) auch kein Gummi.

Also meine Frage: Soll das so? :-) Ich dachte, das muss beiderseits, aber es sieht nicht so aus, als ob da jemals ein Gummi links war...? Kann mal jemand unter seinen getüvten Kübel gucken und Gummis zählen?

Schönen Dank und herzliche Grüße!

Tim

Antworten und Komentare

hans-günther
19.05.2015
Hallo Tim!
Natürlich gehört auf jede Seite ein Gummi.
Der Klassiker ist eigentlich das die Platte mit dem Gummi wegrostet.
In Deinem Fall würde ich sagen, einfach verlorengegangen.
Das wird selbst dem Netten Onkel von der Überwachung auffallen.
Hier könnte eine M12er Schraube angeschweißt werden.Der Schlüsselkopf ist groß genug, um den Gummi sicher und haltbar aufzunehmen.
Sollte funktionieren.
VG
hague

Tim
20.05.2015
Moin!

Sowas hatte ich befürchtet - dann muss in dem Metallteller wohl unter 13Pfund Dreck eine Öffnung versteckt sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß

Tim

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­