­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Standheizung und TÜV

Müffi
19.06.2015
Hallo zusammen,

ich habe einen "Garagenfund" bj 1972 erworben und nach 15 Jahren zum Laufen gebracht. Technischer Zustand 1.a. Jetzt sagt mir der Kfz-Meister, da die Standheizung nicht gewartet wurde, bekäme ich diese nicht durch den TÜV und ich müsse Sie ausbauen. Ich habe auch ein paar Bilder von der Heizung.

Ist an dieser Aussage was dran? Oder kann ich der was entgegenhalten?
Vielen Dank und liebe Grüße

Müffi

Antworten und Komentare

Müffi
24.06.2015
Hallo in die Runde,

ist da wer? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Müffi

Ralf Stölting
24.06.2015
Hi Müffi,
da hat Meister warscheinlich recht! Die sind da etwas komisch mit der Standheizung. Auch wenn du sie Ausbaust kann das Probleme geben. Dann heist es, wo eine Heizung drin war muss auch wieder eine rein. Hatte das selbe Problem vor einigen Jahren. Kommt sicherlich auch auf den Prüfer an... Wenn du Glück hast Trägt er sie dir aus und gut.
Hat dein Wagen Heizbirnen die ggf mal nachgerüstet wurden? Wenn ja und sie sind ok wird das reichen.

Gruß Harms

Ralf Stölting
24.06.2015
Hi Müffi,
da hat Meister warscheinlich recht! Die sind da etwas komisch mit der Standheizung. Auch wenn du sie Ausbaust kann das Probleme geben. Dann heist es, wo eine Heizung drin war muss auch wieder eine rein. Hatte das selbe Problem vor einigen Jahren. Kommt sicherlich auch auf den Prüfer an... Wenn du Glück hast Trägt er sie dir aus und gut.
Hat dein Wagen Heizbirnen die ggf mal nachgerüstet wurden? Wenn ja und sie sind ok wird das reichen.

Gruß Harms

Ralf Stölting
24.06.2015
Hi Müffi,

Gruß Harms

Ralf Stölting
24.06.2015
Hi Müffi,

Gruß Harms

Ralf Stölting
24.06.2015
Das sind glaube ich genug Antworten... :-)

Liebelein
24.06.2015
Sende mir Deine E-Mail Adresse, dann schicke ich Dir eine PDF mit Stellungnahme von Ebersbächer zu diesem Thema. Standheizungen Bj vor 1975 haben Bestandsschutz und brauchen nicht geprüft werden.

PDF kann ich leider nicht einstellen. Warum eigentlich nicht, Olli????

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­