RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Motor geht aus

Philippe
06.09.2024
Hallo allerseits!Weiß jemand, was (wahrscheinlich am Vergaser) das Problem ist, daß der Motor 1600er, 48 PS, bei erreichen der Betriebstemperatur ausgeht? Kalt läuft er gut, und nach wenigen Minuten geht er aus. Das elektrothermische Element, welches die Luftklappe langsam öffnet, funktioniert. Die Klappe steht offen bei Wärme. Am Laufen kann man den Motor dann nur halten, wenn man ständig Gasschübe gibt. Das spräche dafür, das dem Wagen bei Erwärmung der Sprit ausgeht. Zündzeitpunkt ist eingestellt, Gemisch und Luftschraube nur in etwa, da bei Betriebstemperatur ein sinnvolles Einstellen ja nicht klappt.
Vielen Dank!

Antworten und Komentare

Motor geht aus
08.09.2024
1. Verdacht wie selbst vermutet: Vergaserfalls nicht, evtl.:
Zündung
Spritzufuhr
Vergaser müßte solex 34-pict3 sein.
Hierzu gibt es im Netz einige Anleitungen bezüglich Reinigung etc.
Am Ende mit neuem und vor allem vernünftigem Dichtsatz zusammenbauen.
Dann Grundeinstellung vornehmen und ab zur Werkstatt mit Messgerät.
Viel Erfolg.

Philippe
09.09.2024
Vielen Dank für den Tipp- Benzinpumpe und Zündanlage laufen. Der Vergaser muß wieder raus zur Reinigung. Dafür dachte ich, könnte ich herausfinden, welcher Vergaserteil, welche Düse etwas mit dem Warmlauf zu tun hat. Ich versuche es erstmal wieder mit Komplettreinigung...Danke und Grüße!

Motor geht aus

Thorsten

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.